April 2014
Hausgerätemarkt USA - Turnaround der Luxusmarke Thermador während der Immobilienkrise
Michael Traub, Präsident und CEO BSH Home Appliances NordamerikaIrvine, Kalifornien gehört nicht zu den unattraktiven Auslandsstandorten der deutschen weltweit operierenden BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Europa-Marktführer und mit über 10 Mrd. Euro Umsatz drittgrößter Hausgerätehersteller der Welt.
März 2014
9. 5x5 Präsentationsforum
Jean-Marie Bottequim, Bernd Melka, Willy RatzingerDas 9. Präsentationsforum mit Peter Höger, Bettina Sturm, Michael Kastner, Alexander Bohnenstengel und Debora Ernst, bewertet von Willy Ratzinger, Jean-Marie Bottequin und Bernd Melka, moderiert von Thomas Grund
Soundbranding - Welche Möglichkeiten bietet Klang als Kommunikationsmittel für eine Marke?
Thomas Burhorn / HASTINGS media musicZwischen 2.500 und 10.000 Werbebotschaften sind wir täglich ausgesetzt – wie kann hier die eigene Werbung platziert werden? Große Plakate, lautes Schreien? Bei manchen Produkten oder Marken erscheint das, abgesehen vom Budget, durchaus passend, jedoch längst nicht bei allen
Februar 2014
Future Workplace – Mobile Kommunikation und Arbeitsprozesse
Hartmut John / Bridging ITEnterprise Mobility betrifft nicht nur den einzelnen Mitarbeiter und die Arbeitsprozesse, sondern auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden-Kommunikation.
Kommunikation im Raum - Mercedes-Benz auf der IAA 2013
Prof. Lars Uwe Bleher; Martin PeschAm 25. Februar waren rund 100 Mitglieder des MC München zu Gast im Mercedes-Benz Zentrum München. In der obersten Etage, mit Blick über die Landeshauptstadt, empfing uns ein besonderer Gastgeber.
Weitersagen - Erfolgreich sein mit Kunden-Empfehlung
Dr. Jens Cornelsen / defacto research & consulting„Warum wird Empfehlungsmarketing wieder immer wichtiger?“ So lautete die Eingangsfrage des Referenten, Dr. Jens Cornelsen.
Bereits um 18 Uhr empfing uns Dr. Peter Haller im Haus der Kommunikation, der Heimat von Serviceplan in der Münchener Brienner Strasse.
Audi: Marken- Versus Produktkommunikation - Effizienzstrategien im Marketing-Mix
Michael Finke, Ltg. Internationale Werbung und Verkaufsmedien Audi AGDass Audi, mit Mercedes und BMW, zu den weltweit erfolgreichen drei deutschen Premiumanbietern gehört, ist für die meisten an diesem Vortragsabend selbstverständlich…
6. SkiCamp der Münchner JuMPs
Anne UekermannBeim 6. Marketing SkiCamp sind wir dieses Jahr wieder in Finkenberg (bei Mayrhofen) im schönen Zillertal. Ab auf die Piste geht es vom 02. bis 09. Februar 2014.
Januar 2014
Deutscher Marketingpreis 2013 - Lindt & Sprüngli AG
Dr. Adalbert Lechner / Lindt & SprüngliAm 31. Januar durften wir den CEO der Lindt & Sprüngli AG in München begrüßen. Dr. Adalbert Lechner ist seit über 20 Jahren im Unternehmen und hat das rasante Wachstum sowie die Wertsteigerung des Unternehmens maßgeblich mit gestaltet.
Der Deutsche Marketingverband zeichnete das Unternehmen 2013 mit dem Deutschen Marketingpreis aus und rund 120 Mitglieder des Marketing-Club München konnten sich überzeugen, dass dieser Preis berechtigter Weise an Lindt ging. Als besonderes Highlight der Präsentation in München durften sich die Mitglieder des MC München über einen Auftritt von Kirsten Blaise freuen. Sie ist professionelle Opernsängerin und eine der drei offiziellen Lindt Divas. In den schwarz-weiss Aufnahmen, die auch Teil der Präsentation waren, war sie zu sehen. Noch viel eindrucksvoller war sie jedoch im Anschluss an den Vortrag zu hören. Ein Video davon finden Sie in unserem ClubTV.
1845 gegründet, war Lindt der erste Hersteller, dem es gelang die damals populäre Trinkschokolade in eine feste Form zu bringen. Der zarte Schmelz der Lindt Schokolade war schon zu dieser Zeit besonders beliebt bei den Kunden und er ist es heute noch.
Als Premiumanbieter positioniert, gelingt es keinem anderen Anbieter seinen Premiumpreis so konsequent am Markt durchzusetzen. Aufgrund des Saisongeschäfts wird der Löwenanteil in der Weihnachtszeit und zu Ostern erwirtschaftet. Mit einer Eigenkapitalquote von 69% steht das Unternehmen exzellent da und die Aktie wird aktuell mit 50.000 CHF gehandelt. Börsenanalysten empfehlen dennoch den Kauf, denn das Unternehmen agiert klug und kann weiter expandieren.
Wenn wir an den Lindt Osterhasen, den Goldbären oder die roten Lindor Kugeln denken, erkennen wir schnell, wie professionell Lindt Marken entwickelt und es doch schafft, mit allen Marken auf die Dachmarke Lindt einzuzahlen. Die zuletzt einführten Marken „hello“ und „Diva“ führen diese Tradition in besonders erfolgreicher und mutiger Weise fort. Beide Marken sprechen neue Zielgruppen an und erobern diese, ohne dabei in bestehenden Kundensegmenten zu wildern. Laut Dr. Lechner sind kaum Kanibalisierungseffekte erkennbar.
Mit über 150 eigenen Marken-Stores an stark frequentierten Standorten, wie dem Münchner Stachus oder hochwertigen Shop-in-Shop Markenwelten und temporären Handelspromotions in Premiumkaufhäusern, wie dem Münchner Oberpollinger, gelingt der Spagat zwischen der Blockplatzierung bei EDEKA & Co. und Zugehörigkeit zu der Premiumwelt von Prada, Gucci und Dior. Kein anderer Schokoladenhersteller orchestriert seine Markenkommunikation so gekonnt und nachweislich erfolgreich.
Eines der bekanntesten Testimonials im deutschen Werbefernsehen geht ebenfalls auf das Konto von Lindt. Es ist der Maitre Chocolatier, den wir jedes Jahr zu Weihnachten und Ostern in der Primetime des deutschen TV Programms erleben dürfen. Er wird aktiv im Rahmen von Handelspromotions oder zu Events eingesetzt und hat sogar eigene Autogrammkarten. Ein überaus sympathischer und gleichzeitig authentischer Schauspieler wurde vor über 20 Jahren rekrutiert und bis heute eng mit der Marke Lindt verwoben.
Das Beispiel Lindt zeigt, wie nachhaltig und konsequent Markenführung aussehen kann. Der Erfolg gibt Dr. Lechner und seinem Team recht. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und werden beim nächsten Einkauf an den Vortrag und den besonderen Abend denken.
Fotos: Judith Häusler
Text: Norbert Gierlich