Vergangene Veranstaltungen

April 2014

Hausgerätemarkt USA - Turnaround der Luxusmarke Thermador während der Immobilienkrise

Michael Traub, Präsident und CEO BSH Home Appliances Nordamerika
Hausgerätemarkt USA - Turnaround der Luxusmarke Thermador während der Immobilienkrise

3.4.2014, 19:30 - 21:00

Schweisfurth Stiftung
Organisation: Dietmar Turocha
Rückblick für Mitglieder

Irvine, Kalifornien gehört nicht zu den unattraktiven Auslandsstandorten der deutschen weltweit operierenden BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Europa-Marktführer und mit über 10 Mrd. Euro Umsatz drittgrößter Hausgerätehersteller der Welt.

März 2014

9. 5x5 Präsentationsforum

Jean-Marie Bottequim, Bernd Melka, Willy Ratzinger
9. 5x5 Präsentationsforum

27.3.2014, 19:30 - 21:00


Organisation: Thomas Grund
MCM Academy für Mitglieder

Das 9. Präsentationsforum mit Peter Höger, Bettina Sturm, Michael Kastner, Alexander Bohnenstengel und Debora Ernst, bewertet von Willy Ratzinger, Jean-Marie Bottequin und Bernd Melka, moderiert von Thomas Grund

Soundbranding - Welche Möglichkeiten bietet Klang als Kommunikationsmittel für eine Marke?

13.3.2014, 19:30 - 21:00

MCM Geschäftsstelle
Organisation: Markus BAyrle
Exklusivkreis für Mitglieder

Zwischen 2.500 und 10.000 Werbebotschaften sind wir täglich ausgesetzt – wie kann hier die eigene Werbung platziert werden? Große Plakate, lautes Schreien? Bei manchen Produkten oder Marken erscheint das, abgesehen vom Budget, durchaus passend, jedoch längst nicht bei allen

Februar 2014

Future Workplace – Mobile Kommunikation und Arbeitsprozesse

27.2.2014, 19:30 - 21:00

MCM Geschäftsstelle
Organisation: Karin Paul
Exklusivkreis für Mitglieder

Enterprise Mobility betrifft nicht nur den einzelnen Mitarbeiter und die Arbeitsprozesse, sondern auch die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden-Kommunikation.

Kommunikation im Raum - Mercedes-Benz auf der IAA 2013

Prof. Lars Uwe Bleher; Martin Pesch
Kommunikation im Raum - Mercedes-Benz auf der IAA 2013

25.2.2014, 19:30 - 21:00

Mercedes Benz
Organisation: Karla Juegel
Rückblick für Mitglieder und Gäste

Am 25. Februar waren rund 100 Mitglieder des MC München zu Gast im Mercedes-Benz Zentrum München. In der obersten Etage, mit Blick über die Landeshauptstadt, empfing uns ein besonderer Gastgeber.

Weitersagen - Erfolgreich sein mit Kunden-Empfehlung

Dr. Jens Cornelsen / defacto research & consulting
Weitersagen - Erfolgreich sein mit Kunden-Empfehlung

19.2.2014, 19:30 - 21:00

MCM Geschäftsstelle
Organisation: Dr. Peter Mielmann
Exklusivkreis für Mitglieder

„Warum wird Empfehlungsmarketing wieder immer wichtiger?“ So lautete die Eingangsfrage des Referenten, Dr. Jens Cornelsen.

Die Seele der Bilder: Dr. Haller und die Sammlung Serviceplan - Kunst und Kommunikation

12.2.2014, 18:00 - 19:30

Serviceplan Gruppe
Organisation:
Netzwerk für Mitglieder

Bereits um 18 Uhr empfing uns Dr. Peter Haller im Haus der Kommunikation, der Heimat von Serviceplan in der Münchener Brienner Strasse.

Audi: Marken- Versus Produktkommunikation - Effizienzstrategien im Marketing-Mix

Michael Finke, Ltg. Internationale Werbung und Verkaufsmedien Audi AG
Audi: Marken- Versus Produktkommunikation - Effizienzstrategien im Marketing-Mix

10.2.2014, 19:30 - 21:00

Schweisfurth Stiftung
Organisation: Dietmar Turocha
Rückblick für Mitglieder

Dass Audi, mit Mercedes und BMW, zu den weltweit erfolgreichen drei deutschen Premiumanbietern gehört, ist für die meisten an diesem Vortragsabend selbstverständlich…

6. SkiCamp der Münchner JuMPs

2.2.2014, 8:00 - 23:00


Organisation: Anne Uekermann
Marketing Pioniere für JuMP

Beim 6. Marketing SkiCamp sind wir dieses Jahr wieder in Finkenberg (bei Mayrhofen) im schönen Zillertal. Ab auf die Piste geht es vom 02. bis 09. Februar 2014.

Januar 2014

Deutscher Marketingpreis 2013 - Lindt & Sprüngli AG

Dr. Adalbert Lechner / Lindt & Sprüngli
Deutscher Marketingpreis 2013 - Lindt & Sprüngli AG

31.1.2014, 19:30 - 21:00

FTI Touristik GmbH
Organisation: Norbert Gierlich
Vortrag für Mitglieder und Gäste

Am 31. Januar durften wir den CEO der Lindt & Sprüngli AG in München begrüßen. Dr. Adalbert Lechner ist seit über 20 Jahren im Unternehmen und hat das rasante Wachstum sowie die Wertsteigerung des Unternehmens maßgeblich mit gestaltet.

Der Deutsche Marketingverband zeichnete das Unternehmen 2013 mit dem Deutschen Marketingpreis aus und rund 120 Mitglieder des Marketing-Club München konnten sich überzeugen, dass dieser Preis berechtigter Weise an Lindt ging. Als besonderes Highlight der Präsentation in München durften sich die Mitglieder des MC München über einen Auftritt von Kirsten Blaise freuen. Sie ist professionelle Opernsängerin und eine der drei offiziellen Lindt Divas. In den schwarz-weiss Aufnahmen, die auch Teil der Präsentation waren, war sie zu sehen. Noch viel eindrucksvoller war sie jedoch im Anschluss an den Vortrag zu hören. Ein Video davon finden Sie in unserem ClubTV.

1845 gegründet, war Lindt der erste Hersteller, dem es gelang die damals populäre Trinkschokolade in eine feste Form zu bringen. Der zarte Schmelz der Lindt Schokolade war schon zu dieser Zeit besonders beliebt bei den Kunden und er ist es heute noch.

Als Premiumanbieter positioniert, gelingt es keinem anderen Anbieter seinen Premiumpreis so konsequent am Markt durchzusetzen. Aufgrund des Saisongeschäfts wird der Löwenanteil in der Weihnachtszeit und zu Ostern erwirtschaftet. Mit einer Eigenkapitalquote von 69% steht das Unternehmen exzellent da und die Aktie wird aktuell mit 50.000 CHF gehandelt. Börsenanalysten empfehlen dennoch den Kauf, denn das Unternehmen agiert klug und kann weiter expandieren.

Wenn wir an den Lindt Osterhasen, den Goldbären oder die roten Lindor Kugeln denken, erkennen wir schnell, wie professionell Lindt Marken entwickelt und es doch schafft, mit allen Marken auf die Dachmarke Lindt einzuzahlen. Die zuletzt einführten Marken „hello“ und „Diva“ führen diese Tradition in besonders erfolgreicher und mutiger Weise fort. Beide Marken sprechen neue Zielgruppen an und erobern diese, ohne dabei in bestehenden Kundensegmenten zu wildern. Laut Dr. Lechner sind kaum Kanibalisierungseffekte erkennbar.

Mit über 150 eigenen Marken-Stores an stark frequentierten Standorten, wie dem Münchner Stachus oder hochwertigen Shop-in-Shop Markenwelten und temporären Handelspromotions in Premiumkaufhäusern, wie dem Münchner Oberpollinger, gelingt der Spagat zwischen der Blockplatzierung bei EDEKA & Co. und Zugehörigkeit zu der Premiumwelt von Prada, Gucci und Dior. Kein anderer Schokoladenhersteller orchestriert seine Markenkommunikation so gekonnt und nachweislich erfolgreich.

Eines der bekanntesten Testimonials im deutschen Werbefernsehen geht ebenfalls auf das Konto von Lindt. Es ist der Maitre Chocolatier, den wir jedes Jahr zu Weihnachten und Ostern in der Primetime des deutschen TV Programms erleben dürfen. Er wird aktiv im Rahmen von Handelspromotions oder zu Events eingesetzt und hat sogar eigene Autogrammkarten. Ein überaus sympathischer und gleichzeitig authentischer Schauspieler wurde vor über 20 Jahren rekrutiert und bis heute eng mit der Marke Lindt verwoben.

Das Beispiel Lindt zeigt, wie nachhaltig und konsequent Markenführung aussehen kann. Der Erfolg gibt Dr. Lechner und seinem Team recht. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und werden beim nächsten Einkauf an den Vortrag und den besonderen Abend denken.

Fotos: Judith Häusler
Text: Norbert Gierlich