Mundpropaganda und Empfehlungen, Social Media Buzz, Online Ratings & Reviews und User Generated Content nehmen heute immer stärker Einfluss auf die Kaufentscheidung von Kunden. Das auch als Word-of-Mouth bezeichnete Marketing durch den Konsumenten ist dabei der wesentliche Treiber des aktuellen Wandels im Marketing – der Kunde rückt in den Mittelpunkt. Marken können diese Konsumentenmacht für sich nutzen, in dem sie ihre Kunden als freiwillige Mitarbeiter in ihr Marketing einbinden: Im Collaborative Marketing von Marken und Kunden werden neue Produkte durch Co-Creation entwickelt, über CoMarketing ohne Streuverluste bekannter gemacht, Social Content und User Stories für Produkte generiert und via Real Life Market Research durch authentische Consumer Insight Produkten und Marketing verbessert – gemeinsam mit den Konsumenten.
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Mark Leinemann
Mark Leinemann ist Client Service & Consulting Director bei der trnd DACH GmbH – Europas führendem Anbieter für Collaborative und Word-of-Mouth (WoM) Marketing. Neben der Beratung und Umsetzung von Collaborative Marketing Lösungen für Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz, repräsentiert er die trnd DACH GmbH als “Erster Botschafter” für Collaborative Marketing in der Öffentlichkeit. Mark Leinemann zählt zu den führenden Experten für Word-of-Mouth und Empfehlungsmarketing im deutschsprachigem Raum. Der studierte Betriebswirt der Medien- und Kommunikationswirtschaft beschäftigt sich seit 2006 mit den Themen Mundpropaganda und kundengeneriertes Marketing. Er bloggt als „MR. WOM“ über Word-of-Mouth Marketing, ist gefragter Speaker im In- und Ausland, gibt Seminare und Workshops und lehrt als Gastdozent für “WoM” an der DHBW Ravensburg und der HTW Chur. Bevor Mark Leinemann bei trnd an Bord ging, war er in leitender Funktion für verschiedene europäische Word-of-Mouth Marketing Anbieter tätig.
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