Alexander Wunschel (Präsident)

Alexander Wunschel ist Präsident des Marketing Club München und Geschäftsführer der nextperts.net – Strategieberatung für Digitales Marketing in München.

Er ist audiophiler Digital-Marketer der ersten Stunde, Podcast-Pionier, Vortragsredner und Social-Media-Onkel. Er produziert und moderiert diverse Corporate Podcasts, u.a. dem „DMEXCO-Podcast – Powered by RMS“ sowie seines „Blick über den Tellerrand“ mit Schwerpunkt auf Social-Media-Trends in Business, Marketing und Kommunikation.

Onkel Alex ist Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Medienwissenschaften (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Dipl.-Kfm.).

Mit seiner Strategie- und Kommunikationsberatung für digitales Marketing nextperts.net berät er Unternehmen, Medien und Verlage bei der Integration neuer Kommunikationskanäle in Marketing- und Mediastrategien.

Mit seiner Produktionsgesellschaft markendreiklang schafft er interaktive Audioinhalte, produziert und produzierte bereits Podcasts für Unternehmen wie Telekom, Playboy, Starbucks, Datev, GAD, Fujitsu, Microsoft.

Mehr von Alexander Wunschel auf:

Veranstaltungen von Alexander Wunschel:

Wie tickt die Münchner Innenstadt?

12.12.2023, 12:00 - 12:45

Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben)
Organisation: Alexander Wunschel
MCM Lunch & Learn für Mitglieder

Überall liest man über Fachhandelssterben und die Verödung der Innenstädte. Doch wie steht es um unsere schöne Landeshauptstadt? Dr. Johannes Berentzen gibt in einem kurzen MCM Lunch&Learn spannende Einblicke in die Befragung von über 1.000 City-Besuchern und 140 Handelsunternehmen in der Altstadt.

Giesinger Bräu - Wie die Leidenschaft zur Marketing-Erfolgsstory wurde

27.11.2023, 18:30 - 22:30

Giesinger Biermanufaktur & Spez. Braugesellschaft mbH, Werk 2
Organisation: Kristina Widmann
Marketing vor Ort für Mitglieder

Eine nicht alltägliche Brauereiführung erwartet uns! Wir erleben hautnah das modernste Brauhaus Bayerns, blicken tief in die Gärtanks, verkosten das frisch gebraute Giesinger und erfahren, wie traditionelle Braukunst und frisches Marketing die Garagen-Brauerei zu einer Münchner Institution machten.

LinkedIn: Wie Personal Brands und Corporate Influencer die Plattform effektiv nutzen

12.10.2023, 18:30 - 21:30

LinkedIn Deutschland, Hofstatt, 4. Stock
Organisation: Andrea Wunschel (MCM), Selena Gabat (Linkedin)
Marketing vor Ort für Mitglieder

Ein faszinierender Abend zu den neuesten Features von Linkedin, KI-Anwendungen und Profi-Tipps für Ihr Profil, sowie den Einsatz des Social Network bei einer Personal Brand und im Allianz-Ambassador-Programm.

Rückblick: Marketing Impulse 2023 – Neueste Erkenntnisse der Marketing-Forscher:innen

20.6.2023, 18:00 - 22:00

LMU München, Raum A-017
Organisation: Prof. Dr. Marko Sarstedt (LMU), Alexander Wunschel (MCM)
Vortrag für Mitglieder

Saubere Wohnzimmer als Erfolgsfaktor für Augmented Reality Commerce? Welche Marketing-Kompetenzen sind in einem Start-Up notwendig? Sind personalisierte Preise ein Segen oder ein Fluch? Uns erwarteten neueste Erkenntnisse der Marketing-Wissenschaft.

ChatGPT & Co: Künstliche Intelligenz im Marketing - warum andere auf einmal so viel schneller sind

15.3.2023, 19:00 - 21:30

Steinbeis SMI / mind
Organisation: Alexander Wunschel
Netzwerk für Mitglieder

Der große „KI im Marketing“-Abend im MCM: KI verstehen, erleben, diskutieren! Helmut van Rinsum führte durch die Highlights der KI-Entwicklung der letzten Jahre. Und Hans Piechatzek zeigte in einem unterhaltsamen Vortrag, was heute schon möglich ist.

Warum KI das Marketing verändern wird - mit Praxisbeispielen

8.2.2023, 12:30 - 13:15

Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben)
Organisation: Alexander Wunschel
MCM Lunch & Learn für Mitglieder

ChatGPT, DALL-E, Midjourney… die Kreation von Text-, Bild- und Ton legt man inzwischen gerne in die Hände von generativen Transformern mit AI Artificial Intelligence. In unserem Talk zur Lunchtime präsentieren und diskutieren wir zusammen launig 3 x 3 interessante KI-Tools und ihre Anwendung.

MARKENCAMP 2022 zu Sonderkonditionen - LIVE

20.5.2022, 8:30 - 22:00


Organisation: Diverse
Vortrag für Mitglieder

Markencamp 2022 – MCM-Sonderkonditionen für das Event für Markenmacher vom 19. – 21. Mai in München: Erlebt ein einzigartiges LineUp in einzigartigen Locations in einer einzigartigen Atmosphäre. Begrenztes Ticketkontingent!

April-Stammtisch: Biertasting

Mareike Hasenbeck und Matthias Thieme
April-Stammtisch: Biertasting

7.4.2022, 19:30 - 20:45

Biervana
Organisation: Alexander Wunschel
MCM Stammtisch für Mitglieder

Wer im April bei „Stammtisch“ sofort an Bier dachte, lag (zumindest diesmal) völlig richtig: Bier und Marketing standen bei unserem Stammtisch am 07. April 2022 im Mittelpunkt. Allerdings nicht das der großen Oktoberfest-Brauereien Münchens, sondern das einiger feiner Craftbier-Brauereien aus München und Umgebung. Und probiert wurde natürlich auch!

Künstliche Intelligenz im Marketing

30.3.2022, 12:30 - 13:15

Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben)
Organisation: Alexander Wunschel
Online-Vortrag für Mitglieder und Gäste

WIRD KURZFRISTIG VERSCHOBEN. Helmut van Rinsum betreibt seit 3 Jahren den erfolgreichen Newsletter „KI im Marketing“ mit aktuellen Use Cases und Studienergebnissen. Was ist der Status Quo von KI im Marketing? Wir sprechen über Trends, Entwicklungen, Visionen.

Die neue Macht der Corporate Influencer

8.3.2022, 12:30 - 13:30

Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben)
Organisation: Alexander Wunschel
Online-Vortrag für Mitglieder

Wollen Beschäftigte wirklich gerne Corporate Content auf ihren persönlichen Social Media Kanälen verbreiten? Wer die Debatte um Corporate Influencer verfolgt, könnte meinen, dass alle Mitarbeitenden sofort Corporate Influencer werden wollen. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.

1 2 3 4 5 6 7 8