MCM Mentoring-Programm

MCM Mentoring – Im Tandem zum Erfolg

Welche Karriere gelingt schon ganz allein? Der Erfolg hat immer mehrere Väter – oder besser gesagt: Mentoren.

Unzählige Mitglieder des Marketing Club München blicken auf eine langjährige, überaus erfolgreiche berufliche Laufbahn zurück. Ihr Wissen und ihre (Lebens-) Erfahrung bleiben jedoch oft ungenutzt. Innerhalb des neuen MCM Mentoring-Programms wird eine Plattform geschaffen, die Mentoren die einzigartige Chance bietet, ihre beruflichen wie persönlichen „Gene“ an aufstrebende, junge Menschen weiter zu geben.

Zeitgleich eröffnet diese Initiative den Junioren des Marketing Clubs JuMPs die Möglichkeit, sich als Mentees auf einer sehr persönlichen Ebene mit einer Person ihres Vertrauens zu Themen, wie z.B. Führung, Konfliktmanagement, Verhandlungsführung, Umgang mit Kunden und Dienstleistern etc. auszutauschen.

Das Mentoring-Programm ist ein exklusives Angebot für Marketing Club Mitglieder.

Zielgruppe

Das Mentoring-Programm richtet sich an JuMP’s (Junior Marketing Professionals, bis 35 Jahre) mit Berufserfahrung und Mitglieder des Marketing Club über 50 Jahre, die Interesse an einem generationenübergreifenden Erfahrungsaustausch haben.

Auftaktveranstaltung

Mentoring_KickOffDas Mentoring-Programm begann mit einer Auftaktveranstaltung im November 2015. Im Rahmen eines SpeedDating konnte sich jeder Mentee an diesem Abend Zeit mit jedem Mentor austauschen und umgekehrt. Passende Paare (Mentor und Mentee) wurden anschließend über ein Bewertungsverfahren ermittelt. Ca. 1 Woche nach der Auftaktveranstaltung wurden passende Mentees und Mentoren zusammengeführt und die Kontaktdaten ausgetauscht. Mentees und Mentoren verabredeten sich dann individuell ca. quartalsweise im Rahmen eines Essens zum Erfahrungsaustausch.

Das sagen unsere Mentees…

„Ich bin wirklich sehr zufrieden und glücklich die Chance auf ein Mentoring Programm bekommen zu haben. Mit meinem Mentor bin ich sehr zufrieden.“

„Mein Mentor und ich haben uns in den vergangenen Montaten 2x persönlich getroffen und uns bei Bedarf dazwischen per Email oder Telefon ausgetauscht. Die persönlichen Treffen fanden jeweils in einem Lokal statt, wo wir uns ausgiebig über mehrere Stunden 1. näher kennen lernen und 2. diverse Themen näher besprechen konnten. Mit dem stattgefundenen Gesprächsverlauf bin ich sehr zufrieden.“

„Habe engen und qualitativ sehr guten Kontakt mit meinem Mentor. Wir tauschen uns regelmäßig aus und er ist mir in der Weiterentwicklung meiner Person und Karriere eine große Hilfestellung. Eben ein richtig toller Mentor!“

„Mein Mentor und ich haben seit Bekanntgabe der Perfect Matches regelmäßig Kontakt per Telefon, E-Mail und innerhalb von persönlichen Treffen. Ich konnte meinen Mentor stets um Feedback und seine Erfahrungswerte bitten. Ich finde, dass das Perfect Match thematisch und auch menschlich sehr gut passt und bin überzeugt davon in einen langfristigen Mentor gefunden zu haben, von dem ich noch viel lernen kann.“

Das sagen unsere Mentoren…

„Ich empfand die durchgeführten Mentoring-Gespräche als sehr offen und produktiv.“

„Mit meinem Mentee läuft es sehr gut – Aber nur, weil wir uns beide wirklich Zeit nehmen und das ernsthaft und regelmäßig durchziehen.“

„Das Mentoring Programm des Marketing Club München ist ein tolles Format. Meine Rolle als Mentor bereitet mir sehr viel Freude und auch ich lerne durch den Austausch mit meinem Mentee dazu.“

„Mit meiner Mentee habe ich mich bereits zehn Tage nach der Auftakt-Veranstaltung persönlich getroffen. Das persönliche Treffen haben wir dann in der Folgezeit durch Telefonate und Mail-Verkehr weitergeführt. In unseren Gesprächen und persönlichen Abstimmungen ging es um grundsätzliche Fragen der Karriereplanung und persönlichen Orientierung. Wir haben gemeinsam bereits große Schritte geschafft.

 

Jasmin NordiekLeitung des Mentoring-Programms

Das MCM Mentoring-Programm wird von Jasmin Nordiek geleitet. Frau Nordiek war langjährig sowohl als Führungskraft für einen internationalen Medienkonzern als auch in verschiedenen Unternehmensberatungen tätig. Heute verbindet sie als ganzheitlich agierende Beraterin die Geschäftsfelder Consulting, Coaching und Management Development zu einer zukunftsorientierten Transformationsberatung und stellt bei ihren Projekten den Menschen als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen in den Mittelpunkt. www.jasmin-nordiek.de

Impressionen der letzten Veranstaltung

Haben Sie Interesse an einer Teilnahme am Mentoring-Programm?

Bitte schicken Sie uns einfach eine kurze Mail an unsere Geschäftsstelle. Wir nehmen dann kurzfristig Kontakt mit Innen auf und laden Sie zur nächsten Veranstaltung mit ein.