Alexander Wunschel (Präsident)

Alexander Wunschel ist Präsident des Marketing Club München und Geschäftsführer der nextperts.net – Strategieberatung für Digitales Marketing in München.

Er ist audiophiler Digital-Marketer der ersten Stunde, Podcast-Pionier, Vortragsredner und Social-Media-Onkel. Er produziert und moderiert diverse Corporate Podcasts, u.a. dem „DMEXCO-Podcast – Powered by RMS“ sowie seines „Blick über den Tellerrand“ mit Schwerpunkt auf Social-Media-Trends in Business, Marketing und Kommunikation.

Onkel Alex ist Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Medienwissenschaften (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Dipl.-Kfm.).

Mit seiner Strategie- und Kommunikationsberatung für digitales Marketing nextperts.net berät er Unternehmen, Medien und Verlage bei der Integration neuer Kommunikationskanäle in Marketing- und Mediastrategien.

Mit seiner Produktionsgesellschaft markendreiklang schafft er interaktive Audioinhalte, produziert und produzierte bereits Podcasts für Unternehmen wie Telekom, Playboy, Starbucks, Datev, GAD, Fujitsu, Microsoft.

Mehr von Alexander Wunschel auf:

Veranstaltungen von Alexander Wunschel:

Zeit für gute Apps - unsere gesammelten Aha-Momente!

Sebastian Clauß (Die neue Abteilung)

14.5.2020, 18:00 - 18:45


Organisation: Alex Wunschel
Webtalk für Mitglieder

Eine richtig gute App stärkt den eigenen Brand. Heute mehr denn je. Sebastian Clauß von Die neue Abteilung führt uns in diesem Impulse durch die Erfolgskriterien beim App-Design und zeigt klassische Fallstricke auf.

Kaffeepause

Susan Bühler, Alex Wunschel

8.5.2020, 10:00 - 10:45

Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben)
Organisation: Susan Bühler, Alex Wunschel
Webtalk für Mitglieder

Alleine im Home Office? Komm einfach kurz vorbei, wenn Du Lust auf eine kurze Pause mit Club-Kollegen hast. Die Kaffeeküche ist 45 Minuten geöffnet. Es gibt keine vorgegebenen Themen, keinen Referenten. Alles ganz informell, alles ganz frei – jeder bleibt, solange er mag. Moderiert von Susan Bühler.

WEBTALK: Homeoffice in Zeiten von Covid-19, Tipps & Tricks für verteiltes Arbeiten

Syndey Loerch (Microsoft), Julian Peters (move elevator)

26.3.2020, 14:30 - 15:00


Organisation: Alex Wunschel
Rückblick für Mitglieder und Gäste

In unserem erstem MCM WEBTALK trafen Sydney Loerch (Microsoft) und Julian Peters (move:elevator) auf 30 MCM-Mitglieder. Wir sprachen über DAS Thema dieser Tage: Tipps & Tricks für Homeoffice und verteiltes Arbeiten.

Voice, Podcast & Co. - Erfolgreiche Wege im Audio-Marketing

Mirijam Trunk, Sven Rühlicke, Alexander Wunschel

30.1.2020, 18:00 - 21:00

Bankhaus DONNER & REUSCHEL
Organisation: VZB e.V
Kooperation für Mitglieder

Zusammen mit dem Verband der Zeitschriftenverlage in Bayern (VZB) laden wir Sie sehr herzlich zu dem exklusiven VZB-Kaminabend zum Thema “Voice, Podcast & Co. – erfolgreiche Wege im Audio-Marketing” ein: Der Mega-Trend aus drei interessanten Blickwinkeln.

28.1.2020, 14:00 - 18:00

IHK München
Organisation: IHK München
Kooperation für Mitglieder und Gäste

[AUSGEBUCHT] Künstliche Intelligenz (KI) und automatisierter Content kommen auch in Marketing und Medien immer mehr zum Einsatz. Aber was ist handfest, was Hype? Lassen Sie sich auf dem 17. Münchner Agenturgipfel von Experten informieren und inspirieren.

VZB-Kaminabend: Social Media für ein erfolgreiches Business - Dos & Don'ts

Dr. Rebekka Reinhard, Prof. Dr. Alexander Filipović, Svenja Walter

21.11.2019, 18:00 - 21:00

Bankhaus DONNER & REUSCHEL
Organisation: VZB
Kooperation für Mitglieder

Lernen Sie in drei Impulsvorträgen über Authenzität im Zusammenhang mit der privaten und beruflichen Nutzung von Social Media, über „Corporate Digital Responsibility” und die Implikationen für den Einsatz von Social Media aus der medienethischen Perspektive sowie über den erfolgreichen Einsatz von Social Media in bei ProSiebenSat.1.

14.10.2019, 19:00 - 21:30

Presseclub München
Organisation: Alexander Wunschel
Vortrag für Mitglieder

Podcasting boomt! Über 750.000 Podcasts bieten unterschiedlichste Hörlebnisse. Alexander Wunschel nahm uns mit auf eine Reise durch 15 Jahren Podcasting. Welche Chancen bieten sich in diesem Umfeld Unternehmen und Marken? Was ist sinnvoll, was funktioniert und wie wird produziert?

22.9.2019, 17:00 - 22:30

Schützen-Festzelt
Organisation: Alexander Wunschel
Marketing vor Ort für Mitglieder und Partner

Für unsere Marketing Club-Wiesn haben wir am ersten Wiesn-Sonntag, dem 22.9.2019 um 17:00 Uhr im Mittelschiff 60 Plätze in einem der traditionellen Bierzelte des Oktoberfestes reserviert. Wir müssen Sie unbedingt darauf hinweisen, dass alle reservierten Plätze zur angegebenen Uhrzeit besetzt sein müssen. Bei späterem Eintreffen haben wir leider keinen Anspruch auf die reservierten Platze.

Die Teilnehmerzahl ist auf 60 begrenzt. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich.

Anmeldegebühr: € 42,00 pro Person (2 Bier, 1/2 Hendl und Vorspeisenbrettl). Sie erhalten eine Rechnung. Diese muss vor Versand der Gutscheine bezahlt sein!

23.5.2019, 9:30 - 18:00

Backstage
Organisation: Collin Croome
Kooperation für Mitglieder

Die erfolgreiche Kooperation mit der Social Conference geht bereits ins vierte Jahr. Freuen Sie sich zu Sonderkonditionen auf eine der wichtigsten Digital-Konferenzen im deutschsprachigen Raum.

BAYERN 1 - Vom Schlagerimage zum Marktführer!

Philipp Kurz, Frizz Lauterbach (BAYERN 1 / BAYERN 3)

15.5.2019, 19:00 - 21:00

Bayerischer Rundfunk
Organisation: Alexander Wunschel
Marketing vor Ort für Mitglieder und Gäste

Voice first: BAYERN 1 ist mit derzeit 24 Prozent Marktanteil das meistgehörte Radioprogramm Bayerns (MA Audio 2019/1). Das war nicht immer so, lang haftete das altbackene Schlagerimage an. Heute gelingt es on air im Radio, auf allen relevanten Social Media Kanälen und neu über Smart Audio täglich zig Millionen Menschen zu erreichen.

1 2 3 4 5 6 7