Datum: 27.11.2023 / 18:30 - 22:30 Uhr
Referent: Nicolai Swoboda (Giesinger)
Moderation: Kristina Widmann
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Giesinger Biermanufaktur & Spez. Braugesellschaft mbH, Werk 2, Detmoldstraße 40, 80935 München

In einer Garage in Giesing begann 2005 die Erfolgsgeschichte der Kultbrauerei. Die Lokalpresse fragte damals, ob sie dort noch „alle Flaschen im Kasten“ hätten?

Wurden anfangs die Bügelflaschen von Hacker-Pschorr benutzt, musste dies nach einem Rüffel von selbiger Brauerei unterlassen werden. Doch bei Giesinger geht es ums Gegenteil von Unterlassen: mit viel Kreativität, noch mehr Energie, einer Prise „Größenwahn“ und „eingeschränkter Impulskontrolle“ (O-Ton unseres Brauereiführungs-Guides) wurde zusätzlich zur Brauerei am Giesinger Berg in der Lerchenau eine brandneue Brauerei für 20 Millionen Euro hingestellt. Mit einem neu gebohrten fast 150 m tiefen Frischwasserbrunnen.

Finanziert durch Deutschlands erfolgreichste Crowfunding-Initiative, die bei der Summe von 3,5 Millionen Euro von der Bankenaufsicht BaFin begrenzt wurde. Der Brunnen liefert 12.000 Jahre altes Wasser allerbester Qualität, aus dem gemäß Reinheitsgebot mit Hopfen, Malz und Hefe und unter Einsatz anspruchsvoller Braukunst die Giesinger Bierspezialitäten hergestellt werden. Frei nach dem Motto „Wir brauen uns was.“ Denn neben den sechs alteingesessenen Münchner Großbrauereien (ja, es sind nur sechs) glänzt Giesinger als siebter Stern am Münchner Himmel. Zu dem frischen Glanz hat maßgeblich Marketingleiter Nicolai Swoboda beigetragen, der uns die erfolgreichen Marketingzutaten vorstellte. Danach gab es eine exklusive Führung.

Quarze, wie zu den Gründungszeiten, befinden sich keine mehr in den beeindruckenden Tanks, die u.a. von Graffiti-Künstler Loomit besprayt wurden. Natürlich durfte eine Bierverkostung nicht fehlen, am beeindruckendsten das „Sternhagelvoll“, ein „Barleywine“-Bier nach englischer Tradition und mit auf dem Kopf stehenden Etikett, natürlich in der selbst erfundenen und patentierten „Giesinger Euroflasche“. Die vielen Anekdoten dieses MCM-Abends in der Giesinger Enklave in der Lerchenau würden den Rahmen dieses Artikels sprengen. Wer mehr wissen will, dem sei der Film „Straight Outta Giasing“ empfohlen, der nächstes Jahr in die Kinos kommt.

Fotos: Michael Kuhlmann

Informationen zum Referenten

Marken-Spezialist Nicolai Swoboda verantwortet das Marketing der Giesinger Biermanufaktur. Er sieht Marken als eigenständige Persönlichkeiten, die er früher als Creative Partner auf Agenturseite inszenierte und seit Beginn des Jahres hausintern für die Kult-Brauerei.


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.