Datum: 15.4.2024 / 18:30 - 21:00 Uhr
Referent: Prof. Marko Sarstedt (LMU), Michael Steffl (BMW)
Moderation: Kristina Widmann
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: BMW Welt, Am Olympiapark 1, München

Aus unserem hoch-digitalen Leben wurden wir in eine Welt entführt, in der die Sinne die Hauptrolle spielen. Wir bekamen einen hochspannenden Einblick in das multisensorische Marketing im spektakulären „Exclusive Privacy“-Raum in der BMW Welt. Hier können Neuwagen-Käufer:innen ihr Auto in Empfang nehmen – als fulminant-emotionaler Schlusspunkt der Customer Journey. Eine Woche vor der offiziellen Eröffnung stellte Michael Steffl, Leiter des Customer Experience Design, uns die neue Räumlichkeit für die Exklusiv-Abholung vor. Besonders faszinierend:

  • Die bewegliche Spiegelrotunde, die den ersten Blick auf das Fahrzeug inszeniert.
  • Die Unreal-Engine, die zu einer virtuellen Fahrt entlang einer atemberaubenden Küstenstraße einlädt.

Die wissenschaftlichen Hintergründe der Sensorik erläuterte Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt, Instituts-Leiter für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität. Besonders spannend: Selbst wenn sensorische Eindrücke wie Optik, Haptik, Duft, Licht und Musik nicht bewusst wahrgenommen werden beeinflussen sie das Kundenverhalten, die Produktwahrnehmung und Kaufentscheidungen.

 

Fotos: Michael Kuhlmann

Informationen zu den Referenten:

Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt lehrt Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität und ist Vorstand für Wissenschaft und Innovation im Bundesverband Marketing Clubs. Er zählt international zu den führenden Forschern im Bereich Konsumentenverhalten.

Michael Steffl hat bereits während des Studiums der Betriebswirtschaft seine Leidenschaft für Kundenzufriedenheit entdeckt. Unter dem Motto „We deliver JOY²!“ leitet er das Customer Experience Design in der BMW Welt.

Foto der BMW Welt im Veranstaltungsteaser: BMW Group


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.