Datum: 12.12.2023 / 12:00 - 12:45 Uhr
Referent: Dr. Johannes Berentzen
Moderation: Alexander Wunschel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben), Zoom, Web

Wie tickt die Münchner Innenstadt, wie attraktiv ist sie für Besucher und Handel? Überall liest man über Fachhandelssterben und die Verödung der Innenstädte. Doch wie steht es um unsere schöne Landeshauptstadt? Dr. Johannes Berentzen gab in einem kurzen MCM Lunch & Learn spannende Einblicke in die Befragung von über 1.000 City-Besuchern und 140 Handelsunternehmen in der Altstadt.

Dr. Johannes Berentzen (BBE) präsentierte aktuelle Studienergebnisse und lieferte spannende Erkenntnisse aus zwei Perspektiven:

Über 1.000 Innenstadtbesucher wurden befragt:

  • Welches Zeugnis stellen die Besucher unserer Stadt aus?
  • Wer kommt wie oft und warum in die Stadt?
  • Was macht München attraktiv?
  • Wie ist die Aufenthaltsqualität?
  • Was gefällt besonders und was gar nicht?

Und 141 Altstadthändler haben in der zweiten Studie geantwortet:

  • Wie zufrieden sind die Händler:innen mit ihrem Standort?
  • Wie aktiv sind sie online?
  • Wie ist die Verkehrsanbindung und welche Standortvorteile und -probleme hat die Innenstadt?
  • Was sind die größten Herausforderungen für die Unternehmen?

Und: Warum wird in den nächsten 2 Jahren jeder 10. Einzelhändler seine Türen für immer schließen?

Die Studie offenbarte einige Schlüsselerkenntnisse über das Verhalten und die Wahrnehmungen der Menschen in Bezug auf die Münchner Innenstadt. Ein zentrales Thema war die Attraktivität Münchens: Die Stadt zieht regelmäßig eine große Zahl an Besuchern an, die das einzigartige Flair und die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten schätzen. Überraschenderweise hat die junge Generation trotz des Aufstiegs des Online-Handels ein zunehmendes Interesse an physischen Besuchen in der Innenstadt gezeigt. 

Jedoch nicht alles ist rosig. Die Studie zeigte auch Herausforderungen auf, wie eine wahrgenommene Abnahme der Attraktivität und eine Zunahme des Online-Einkaufs. Hinzu kommt, dass etwa 10% der Einzelhändler planen, ihre Geschäfte in den nächsten zwei Jahren zu schließen, hauptsächlich aufgrund von hohen Mieten und Nachfolgeproblemen.

Dr. Berentzen betonte auch die Bedeutung der Digitalisierung für den Einzelhandel. Viele Händler haben noch Aufholbedarf in Bezug auf Online-Präsenz und E-Commerce, was in der heutigen digitalisierten Welt unerlässlich ist.

Abschließend gab Dr. Berentzen einen Ausblick auf die Zukunft der Münchner Innenstadt bis 2040. Die Vision ist eine grünere, fahrradfreundlichere Stadt mit weniger Autoverkehr und mehr Wohnraum. Dies stellt eine spannende, wenn auch herausfordernde Perspektive für München dar.

München – eine Stadt mit vielen Stärken und Möglichkeiten ist, die jedoch auch vor Herausforderungen steht, die kreative und zukunftsorientierte Lösungen erfordern.

Interessierte erhalten die Präsentation auf Nachfrage, bitte Mail an die Geschäftsstelle

Zum MCM Lunch & Learn:

Wir treffen uns zu einem virtuellen Lunch und lernen, wenn Sie wollen, gemeinsam bei einem Essen, das den Mitgliedern des Marketing Club München auf Kosten des Clubs durch Lieferando ins Haus geliefert wird. Die 45 Minuten zur Lunchtime dienen zur Inspiration, zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken. Sie spendieren Ihre Mittagspause, der Marketing-Club spendiert Ihnen ein Lunchpaket!

Informationen zum Referenten:

Copyright Quirin Leppert

Dr. Johannes B. Berentzen ist geschäftsführender Gesellschafter der BBE Handelsberatung GmbH mit Sitz in München. Der promovierte Betriebswirt verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung und berät Händler und Hersteller in allen Strategie- und Managementfragen.

Dr. Johannes B. Berentzen bei LinkedIn


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.