Datum: 29.4.2025 / 18:30 - 21:30 Uhr
Referent: Dr. Markus Husemann-Kopetzky, Prof. Dr. Marc Ebel
Moderation: Prof. Dr. Marc Ebel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: anderswo, Westendstraße 113, 80339 München

Nach einer Bestandsaufnahme des E-Commerce in Deutschland durch Prof. Dr. Marc Ebel wird uns Dr. Markus Husemann-Kopetzky Einblicke in die Welt der datengesteuerten Preisgestaltung (aka Dynamic Pricing) geben.

In der modernen Handels- und E-Commerce-Welt ist eine datengesteuerte Preisgestaltung nicht nur ein Vorteil, sondern unverzichtbar für nachhaltiges Wachstum und dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit. Anhand einer empirischen Studie wird dargestellt: Unternehmen, die auf datenbasierte (Preis-)Entscheidungen setzen, erzielen eine bessere Finanzperformance nicht nur gegenüber weniger datenbasiert entscheidenden Wettbewerbern, sondern vor allem auch gegenüber ihren wichtigsten Konkurrenten. Am Beispiel des Pricing zeigen wir anhand konkreter Fallstudien, wie systematische Datenanalysen das traditionelle Bauchgefühl und subjektive Expertenmeinungen in der Entscheidungsfindung nicht nur ergänzen, sondern in vielen Fällen deutlich übertreffen können. Der messbare ROI datenbasierter Preisstrategien macht sie zur zwingenden Investition für zukunftsorientierte Unternehmen.

Zu den Referenten:

Dr. Marc Ebel ist Professor für Marketing und E-Commerce an der IU Internationalen Hochschule. Er war fast zwei Jahrzehnte in leitender Funktion in der Digitalbranche und E-Commerce tätig und hat als Forschungs- und Beratungsschwerpunkte die Themen KI im Marketing und E-Commerce.

Prof. Dr. Marc Ebel bei LinkedIn

Dr. Markus Husemann-Kopetzky ist ein erfahrener Pricing-Experte, passionierter Forscher und Gründer der Price Management Institute GmbH. Pol Vanaerde – Präsident der European Pricing Platform – nennt ihn „one of the most important pricing influencers in Europe.“ Als Gastforscher an der FU Berlin forscht er zu Pricing-Themen im B2C und B2B-Kontext. Nach einer langjährigen Consulting-Karriere, arbeitete und leitete er den „Maschinenraum des Pricing“ bei einem weltweit führenden Online-Händler und entwickelte Preisstrategien in Deutschland, Europa und darüber hinaus.

Dr. Markus Husemann-Kopetzky bei Linkedin


Anmelden

Tickets

Bitte loggen Sie sich ein, um sich zu der Veranstaltung anzumelden.