Alexander Wunschel (Präsident)

Alexander Wunschel ist Präsident des Marketing Club München und Geschäftsführer der nextperts.net – Strategieberatung für Digitales Marketing in München.

Er ist audiophiler Digital-Marketer der ersten Stunde, Podcast-Pionier, Vortragsredner und Social-Media-Onkel. Er produziert und moderiert diverse Corporate Podcasts, u.a. dem „DMEXCO-Podcast – Powered by RMS“ sowie seines „Blick über den Tellerrand“ mit Schwerpunkt auf Social-Media-Trends in Business, Marketing und Kommunikation.

Onkel Alex ist Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Unternehmensführung, Wirtschaftsinformatik, Kommunikations- und Medienwissenschaften (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Dipl.-Kfm.).

Mit seiner Strategie- und Kommunikationsberatung für digitales Marketing nextperts.net berät er Unternehmen, Medien und Verlage bei der Integration neuer Kommunikationskanäle in Marketing- und Mediastrategien.

Mit seiner Produktionsgesellschaft markendreiklang schafft er interaktive Audioinhalte, produziert und produzierte bereits Podcasts für Unternehmen wie Telekom, Playboy, Starbucks, Datev, GAD, Fujitsu, Microsoft.

Mehr von Alexander Wunschel auf:

Veranstaltungen von Alexander Wunschel:

Miss Germany: Von Krone zu Haltung – wie eine Marke Verantwortung übernimmt

16.10.2025, 18:30 - 22:00

Seven.One Entertainment Group
Organisation: Andrea Wunschel
Führung vor Ort für Mitglieder

Miss Germany wird zur Marke mit Haltung: Erlebt, wie aus einem Schönheitswettbewerb ein multimediales Format für Female Empowerment wurde – Max Klemmer (3. Generation Miss Germany Studios) und der Seven.One Entertainment Group. Ein Abend über Markenstrategie, Storytelling und gesellschaftliche Relevanz.

MCM Wiesn 2025 in der Knödelei

27.9.2025, 14:30 - 17:30

Wiesnzelt Münchner Knödelei
Organisation: Malina Klytta und Alexander Wunschel
Netzwerk für Mitglieder und Partner

Zur Wiesn 2025 treffen wir uns wieder einmal auf der Wiesn zum Netzwerken. Als Wiesn-Zelt konnten wir dieses Jahr die Knödelei gewinnen und treffen uns am zweiten Wiesn-Samstag. Wir konnten 60 Plätze reservieren und bitten Euch bereits jetzt um verbindliche Anmeldung, damit wir die Kapazitäten eventuell anpassen können. Pro Person erlauben wir uns vorab den Mindestverzehr von 35 Euro zu berechnen..

SAP Garden: Exklusive Führung durch Münchens neues Arena-Highlight im Olympiapark

29.7.2025, 18:00 - 22:00

SAP Garden
Organisation: Alex und Andrea Wunschel
Marketing vor Ort für Mitglieder

Der SAP Garden ist Münchens neueste Arena – ein Meilenstein für Sport, Marke und Architektur. Erfahre, wie Red Bull und SAP hier ein einzigartiges Stadionerlebnis geschaffen haben. Am 29. Juli öffnete der Garden exklusiv für den Marketing Club München seine Türen – inklusive Vortrag, Stadiontour und Networking.

Gemeinsamer Abend mit dem MC Stuttgart-Heilbronn: BoB-Award 2025

16.1.2025, 18:30 - 21:00


Organisation: Géraldine Tenten, CMO MANN+HUMMEL
Kooperation für Mitglieder

Der Marketing Club Stuttgart-Heilbronn lädt uns ein! Erleben Sie den BoB-Award 2025 am 16. Januar – live bei MANN+HUMMEL oder online. Mit Expertenpanel, Gewinnerprojekten und exklusiven Tipps zur Bewerbung.

Personal Branding und Video-Power: LinkedIn-Strategien für 2025

19.11.2024, 18:30 - 22:00

MCM Geschäftsstelle
Organisation: Alexander Wunschel
Vortrag für Mitglieder

Tipps und Tricks für eine bessere LinkedIn-Kommunikation: Die Reichweite auf LinkedIn sinkt für organische Postings. Doch wer die neuesten Trends kennt, profitiert beim eigenen Personal Branding davon. Erfahre vom LinkedIn-Experten Klaus Eck, wie Du auf aktuelle Veränderungen direkt reagieren solltest. Video-Experte Benjamin Jaksch zeigt dir, wie du LinkedIn-Videos effektiv einsetzt. Sichere Dir einen Platz für die Live-Analyse Deines persönlichen Profils!

KI DeepDive - Die Zukunft begann im World-Café

Prof. Dr. Peter Gentsch, Norbert Hillinger
KI DeepDive - Die Zukunft begann im World-Café

5.11.2024, 18:00 - 21:30

Design Offices München Nove
Organisation: Alexander Wunschel
Rückblick für Mitglieder

Wie revolutioniert KI den Retail & FMCG? Impulsvorträge, interaktive Workshops & Networking mit Branchenexperten.

KI im Marketing 2024 - Status, Studie und Gen-AI-Update

Dr. Fabian Buder, Prof. Marc Ebel, Alexander Wunschel
KI im Marketing 2024 - Status, Studie und Gen-AI-Update

24.10.2024, 18:30 - 22:00

DesignWerkschau
Organisation: Prof. Marc Ebel
Panel für Mitglieder

Unser Herbst-Update beleuchtete die Entwicklung von KI / AI aus drei Blickwinkeln und gab Antworten auf Fragen wie: In welchen Bereichen wird KI im Bereich Marketing tatsächlich eingesetzt? Welche Tools sind hierfür aktuell die besten? Welche Trends gibt es? Wie kann ich KI auch bei mir im Unternehmen einsetzen?

Radio Gong 96,3 – Dein München – Deine Hits

17.9.2024, 18:30 - 22:00

Radio Gong
Organisation: Alexander Wunschel
Marketing vor Ort für Mitglieder

Radio Gong, Münchens Pionier der Privatsender, zeigt, wie modernes Radio funktioniert. Mit dem weltweit ersten KI-Tool für Radiowerbung setzt der Sender neue Maßstäbe. Geschäftsführer Johannes Ott verrät, wie sie vier Deutsche Radiopreise gewannen und warum „Houdini“ Dauergast im Programm ist.

KI in der B2B-Kommunikation – Untergang oder Neugeburt unserer Geschäftsmodelle?

27.6.2024, 18:30 - 22:00

Sternenhaus in der Nicolaidis YoungWings Stiftung
Organisation: Alexander Wunschel
Rückblick für Mitglieder

In der beeindruckenden neuen Location, dem Sternenhaus der Nicolaidis YoungWings Stiftung, erlebten wir eine Veranstaltung, die sowohl Augen öffnete als auch Herzen berührte. Unter dem Titel „KI in der B2B-Kommunikation – Untergang oder Neugeburt unserer Geschäftsmodelle?“ brachte uns Stephan Heinrich die transformative Kraft der Künstlichen Intelligenz näher.

New Mobility – New Marketing? Marketing-Innovationen in der Mobilitätsbranche

Susanna Eiber (MINI), Christian Wiegand (NIO) und Oliver Ouboter (Microlino)
New Mobility – New Marketing? Marketing-Innovationen in der Mobilitätsbranche

5.6.2024, 18:30 - 22:30

DesignWerkschau
Organisation: Alexander Wunschel
Kooperation für Mitglieder

„New Mobility – New Marketing“, in Kooperation mit MTP e.V., präsentiert drei Impulsvorträge zu aktuellen Themen in der Mobilitätsbranche: Nachhaltigkeit, KI-Einsatz und Generation Z. Im Fokus stehen die revolutionierende Rolle von Nachhaltigkeit, der Einfluss von KI auf Marketingstrategien und die Mobilitätsbedürfnisse der jungen Generation.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10