Datum: 26.1.2023 / 18:30 - 20:00 Uhr
Referent: Johannes Mauss und Christian Thunig
Moderation: Christina Schmitt und Dr. Markus Deppe
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: MCM-Hybrid (vor Ort und online): Geschäftsstelle, Edelsbergstr. 8, 80686 München und online per Zoom

Nachhaltigkeit in Unternehmen entwickelt sich immer mehr zum Megathema, an dem keine Führungsetage mehr vorbeikommt. „Wir müssen dieses Jahr nachhaltiger werden!“ lautet wohl aktuell einer der am häufigsten gehörten Sätze in den Führungsetagen deutscher Unternehmen. Auch wenn viele Branchenbeobachter/-innen und Unternehmenslenker/-innen Nachhaltigkeit zur Toppriorität auserkoren haben – bei der Umsetzung stehen die Unternehmen noch vor großen Hürden. Auf was ist zu achten? Wo lauern die Schwierigkeiten? Wie man dieses Thema am besten anpackt, stellten die beiden Experten Johannes Mauss, CMO bei Rheingold und Vorstand bei The Green Fusion Network, und Christian Thunig, Managing Partner bei Innofact, am Beispiel der bio-Zentrale beim Vortragsabend in der Geschäftsstelle und via Livestream vor.

Der unvermeidliche Wandel zu mehr Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Ethik in Unternehmen ist angekommen – und wird gesetzlich und gesellschaftlich eingefordert. Unternehmen und Marken fällt es jedoch oft schwer, das Thema Nachhaltigkeit so im Unternehmen zu implementieren und anschließend zu kommunizieren, dass es als differenzierende Merkmale von den Kunden wahrgenommen wird. Die Krux: Nur wer den Fokus auf klar differenzierende und zum Unternehmen passende Unterscheidungsmerkmale legt, wird damit Erfolg haben. Allgemeingültige Lösungen gibt es nicht!

In einer mit vielen, wertvollen Informationen vollgepackten Präsentation, unterhaltsam von Johannes Mauss und Christian Thunig abwechselnd vorgetragen, gab es fundierte Theorie ebenso wie praktische Tipps. Mit dem Green Radar haben Innofact, The Green Fusion Network und Garbarz JMP ein Tool entwickelt, das diesen Prozess hin zu einem nachhaltigen Unternehmen strukturiert, und zwar gleichermaßen im B2C- wie im B2B-Segment.

Los geht es mit einer Ist-Analyse mittels einer Kunden- und Mitarbeiterbefragung zu den aktuell bekannten und eingeforderten Nachhaltigkeitsbemühungen der Marke bzw. des Unternehmens durch Innofact. In einem zweitägigen Workshop werden anschließend zusammen mit Nachhaltigkeitsexperten aus dem The Green Fusion Network und den Strategieexperten von Grabarz JMP gemeinsam mit dem Kunden Lösungsansätze erarbeitet. Der Abschluss ist ein Berichtsband inklusive Roadmap, der dem Unternehmen hilft, die Umsetzung der Erkenntnisse ganz gezielt und differenzierend anzugehen.

In den Gesprächen im Anschluss an den Vortrag wurde bei Wein und Fingerfood weiter ausgiebig über das Thema „Nachhaltigkeit“ ausgetauscht – ein Thema, das nicht nur Unternehmen betrifft, die zu einem Nachhaltigkeitsbericht verpflichtet sind, sondern uns alle.

Informationen zu den Referenten:

Johannes Mauss, CMO und Mitglied der Geschäftsführung des rheingold Instituts in Köln und Gründer des The Green Fusion Network

Johannes Mauss ist Gründer des The Green Fusion Networks e.V., einem Verein, der sich mit dem Thema Nachhaltigkeit, Ethik und Umweltbewusstsein beschäftigt. Seit 2023 ist er als CMO und Mitglied der Geschäftsführung beim rheingold Institut verantwortlich für Marketing, PR, Vertrieb sowie strategische Markenberatung. Bis Ende 2022 war Johannes Mauss Geschäftsführer der Bio-Zentrale Naturprodukte GmbH in Wittibreut/Ulbering. Davor war er Marketing Director und Mitglied der Geschäftsführung der Vapiano SE gewesen und zuvor als Marketingleiter/Vertriebsleiter Naturkost & Private Label bei Haus Rabenhorst o. Lauffs GmbH beschäftigt. Weitere Stationen des Diplom Betriebswirtes waren die Schweizer Burger & Söhne Gruppe, Bahlsen und Schneekoppe. Johannes Mauss bei LinkedIn

 

Christian Thunig, Managing Partner, INNOFACT AG

Christian Thunig ist Managing Partner bei der INNOFACT AG. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Markenführung und Medien. Zuvor war der diplomierte Kaufmann 17 Jahre bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Zuletzt war er Chefredakteur und Objektleiter der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing, Deutschlands führenden monatlichen Marketingmagazin. Er ist Mitglied der Effie-Hauptjury (Deutschlands führendem Preis für Werbung, vergeben vom Gesamtverband der Kommunikationsagenturen) sowie in zahlreichen weiteren Jurys. Zudem ist er im Herausgeberbeirat der Plattform marktforschung.de und im Vorstand des BVM, des Berufsverbands Deutscher Markt und Sozialforscher e.V.. Christian Thunig bei LinkedIn


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.