Datum: 23.1.2024 / 18:30 - 21:00 Uhr
Referent: Björn Ognibeni / Patrick Kuehl (ALIBABA)
Moderation: Andrea Wunschel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Haus der Kommunikation, Friedenstraße 24, 81671 München

Viele Jahre lang richteten wir unsere Augen auf das Silicon Valley, wenn es um digitale Innovationen ging. Doch Marken wie Alibaba, BYD & NIO signalisieren einen Wandel. China tritt immer stärker als Trendsetter auf und prägt die digitale Landschaft.

Durch die Nutzung dieser innovativen Konzepte aus China lassen sich heute noch Wettbewerbsvorteile erzielen. Marken wie Alibaba, SHEIN & Temu setzen bereits weltweit Maßstäbe im E-Commerce. Deutsche Autobauer spüren den Einfluss nicht nur lokal, sondern bald auch auf globaler Ebene.

Zwei Referenten werden uns aus unterschiedlichen Blickwinkeln Einblicke in diese Trends aber auch in das Alibaba.com Ökosystem und dessen Aktivitäten in Deutschland geben.

Selbst wenn Sie bisher keine Verbindung zu China hatten oder vielleicht auch nie haben werden, wollen wir Ihnen aufzeigen, wie Sie diese Erkenntnisse in Ihre Arbeit integrieren können.

Björn Ognibeni ist Practical Visionary und Gründer von ChinaBriefs.io. Als China-Experte bringt er uns aktuelle Erfahrungen und Erkenntnisse mit, die er auch bei seiner letzten China-Exkursion Ende 2023 gesammelt hat. Er wird uns zeigen, wie wir diese Erkenntnisse in unsere Arbeit integrieren können – auch wenn wir bisher keinen Bezug zu China hatten oder vielleicht nie haben werden.

Patrick Kuehl von ALIBABA wird uns die weltweit führende B2B-Plattform vorstellen, mit der ALIBABA deutsche Unternehmen im digitalen globalen Handel unterstützt. Patrick Kuehl gibt Einblicke in das Ökosystem von Alibaba.com und stellt die Aktivitäten in Deutschland vor. Inklusive Vorstellung einiger Technologien (Livestreaming, KI, etc.), wie Alibaba.com den weltweiten Im- und Export vereinfacht.

DIE REFERENTEN:

Björn Ognibeni berät seit Jahren Unternehmen wie die Deutsche Telekom oder Volkswagen zu Themen der Digitalisierung. Aktuell beschäftigt er sich vor allem mit der Frage, wie wir die digitale Transformation mit Ideen aus Asien und insbesondere China neu denken können. Ognibeni betreibt außerdem den Online-Thinktank ChinaBriefs.io und ist Mitgründer und strategischer Leiter des XRLab am Marketing Center Münster der Universität Münster.

www.ognibeni.de

www.linkedin.com/in/ognibeni

Patrick Kuehl

Als Sohn einer chinesischen Mutter und eines deutschen Vaters, ist Patrick mit beiden Kulturen aufgewachsen. Mit Sitz in München, unterstützt er Unternehmen aller Größenordnungen dabei, am globalen Handel durch das Alibaba.com-Ökosystem teilzunehmen. Unter anderem arbeitet er an der Lokalisierung von Produkten/ Features und Unterstützt beim Aufbau der Alibaba.com Organisation in Deutschland. Vor dieser Rolle war er Teil des Digitalstrategie-Teams bei BMW in München, mit Einsätzen im Silicon Valley und Peking.

https://www.linkedin.com/in/patrickkuehl/


Anmelden

Tickets

Bitte loggen Sie sich ein, um sich zu der Veranstaltung anzumelden.