Datum: 16.6.2020 / 9:30 - 10:30 Uhr
Referent: Alexander Wunschel
Moderation: Marketing Club Stuttgart-Heilbronn
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: , ,

Für diese Veranstaltung dürfen wir Sie auf die Kooperation mit dem Marketing Club Stuttgart-Heilbronn hinweisen. Anmeldung hier.


Vor 15 Jahren wurde eine Technologie entdeckt, wie sich Audio-Dateien – ähnlich wie bei einem Audio-Blog – über das Netz abonnieren lassen. Mit dem Begriff Podcast als Kofferwort aus „iPod“ und „Broadcast“ entstand eine Mediengattung, die eine rasant wachsende Beliebtheit genießt. Der einfache Zugang, neue Verbreitungskanäle und neue Formate treffen auf einen neuen Zeitgeist: Die Lust auf Authentizität, „Binge-Listening“ und Kopfkino. Immer mehr Unternehmen und Marken entdecken Podcasts als Kommunikationskanal. Doch das Angebot ist inzwischen sehr umfangreich. Ca. 1.000.000 verzeichnet Apple Podcast, das größte Podcastverzeichnis. Jeder vierte ist mindestens monatlich aktiv. Ein großer Wettbewerb für neue Angebote. Mit welchen Formaten gelingt ihnen noch der Weg zum Hörer?

Alexander Wunschel nimmt die Teilnehmer mit auf eine Reise durch 15 Jahre Podcasting, zeigt aktuelle Entwicklungen auf und gibt Tipps für die Erstellung eines eigenen Podcasts.

  1. Wann lohnt sich ein Podcast?
  2. Welche Formate existieren und welche sind erfolgreich?
  3. Welche Chancen bieten sich für Unternehmen und Marken?

Referent:

Alexander Wunschel, Geschäftsführer nextperts.net – Strategieberatung für digitale Medien und Podcaster unter anderem mit dem „Blick über den Tellerrand“

INFORMATION UND ANMELDUNG MIT IHREM WEBCODE HIER