Datum: 23.3.2021 / 18:00 - 19:30 Uhr
Referent: Dr. Hans-Georg Häusel
Moderation: Beate Zarges
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
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70 Prozent unserer Entscheidungen fallen unbewusst. Emotionen sind der Motor unseres Lebens. Sie motivieren und bremsen uns aus. Dr. Hans-Georg Häusel, der führende Experte in der Marketing-, Verkaufs- und Managementhirnforschung, war am 23. März zu Gast beim Marketing Club München im Leonardo Royal Hotel in München. Im Online-Interview mit Beate Zarges ging es um die erfolgreiche Positionierung von Unternehmensmarken und um die Gründe, wie Kaufentscheidungen getroffen werden. Auch die unterschiedlichen Persönlichkeitsprofile in Unternehmen waren ein Thema. Und nachdem das Gehirn Einfachheit liebt, wurde das Interview vor einem 911 Turbo Cabrio geführt.

„Jedes Produkt hat seinen emotionalen Treiber! Starke Marken suchen sich ein Emotionsfeld als Heimat aus. Deshalb verändern Marken das einmal besetzte Emotionsfeld in der Regel nicht. Porsche ist hierfür ein sehr gutes Beispiel und fährt unsere Emotionen hoch.“ Gleich zu Beginn des Interviews machte Dr. Hans-Georg Häusel deutlich, warum Porsche zu den erfolgreichsten Marken zählt. Entscheidend ist hier die konsequente Inszenierung aller Sinne und dies bis ins kleinste Detail: bei Produktgestaltung, Sprache, Design, Haptik und auch Geruch. „Denken Sie daran, es ist die Gesamtinszenierung, die immer von einem emotionalen Versprechen ausgeht“, appellierte Dr. Hans-Georg Häusel an die Zuschauer via Zoom. Auf die Frage, welche Rolle Werbung bei Kaufentscheidungen spielt, antwortete Häusel auf seine direkte, schwäbische Art: „Primäre Aufgabe von Werbung ist es, unserem Gehirn einen Tritt in den Hintern zu geben. Unser Gehirn möchte nämlich am liebsten gar nicht denken: außer es bekommt eine Belohnung oder eine Bestrafung steht aus.“ Emotionen seien dabei nicht das Gegenteil von Ratio. Für unser Gehirn habe nur das Bedeutung, was unsere Emotionen direkt anspricht. Eine Werbebotschaft sollte deshalb immer das Produkt so inszenieren, dass die entsprechenden Emotionsfelder angesprochen werden.

Sehr plakativ und verständlich ging Dr. Hans-Georg Häusel dann auch auf das „emotionale Betriebssystem“ ein: mit den beiden Haupttreibern Nahrung und Sex im Mittelpunkt und den Emotionssystemen Balance (für Angst und Sicherheit), Harmonie (für Bindung und Fürsorge), Stimulanz (für Neugier und Entdeckung) und Dominanz (für Durchsetzung und Macht). Diese vier Emotionssysteme prägen auch unsere Persönlichkeitsprofile – in unterschiedlicher Varianten. „Lerne zu erkennen, dass der andere in seiner Unterschiedlichkeit für dich sehr gut ist. Wenn ich lerne diese Differenz zu schätzen, werde ich viel erfolgreicher sein, als nur durch meinen eigenen Blick auf die Welt. Jedes unserer Emotionssysteme hat Vor- und Nachteile zugleich.“ Sehr schnell und unkompliziert kann man sein Persönlichkeitsprofil über die Homepage von Dr. Hans-Georg Häusel herausfinden. Mit diesem Wissen fällt es dann auch leichter, sich selbst wie auch sein Gegenüber besser einzuordnen. Auch im beruflichen Umfeld wird das Miteinander von den unterschiedlichen Persönlichkeitsprofilen geprägt: „In jedem Unternehmen sind die Kräfte Dominanz, Stimulanz, Balance und Harmonie vertreten.“ Entscheidend sei doch die Frage: „Welche Leute brauche ich im Unternehmen? Würden Google-Mitarbeiter im Vatikan arbeiten, wären Konflikte vorprogrammiert, genauso wie wenn Mitarbeiter aus dem Vatikan bei Google arbeiten würden!“ Dr. Hans-Georg Häusel brachte die Komplexität von Neuromarketing immer sehr einprägsam und unterhaltsam auf den Punkt – trotz des Online-Formats. Wer sich das gesamte Interview anhören möchte, findet dieses auf dem YouTube-Kanal vom Marketing Club München. Wir wünschen viel Vergnügen!

 

Lesetipp:

Als Lesetipp empfehlen wir von Dr. Hans-Georg Häusel: „Life Code. Was Dich und die Welt antreibt“.

Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle unseren beiden Kooperationspartnern:

 

Informationen zum Referenten:

Dr. Hans-Georg Häusel zählt international zu den führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung. Durch seine langjährige Beratertätigkeit verfügt er zudem über ein enormes Praxiswissen. Mit seiner aktuellen Publikation „Life Code“ bringt er verständlich auf den Punkt, wie unser Gehirn funktioniert: Warum prägen Emotionen unser Denken und Handeln, was treibt uns an, was bremst uns aus?

https://www.haeusel.com ; LinkedIn

 

Veröffentlichungen von Dr. Hans-Georg Häusel im Haufe Verlag (Auszug):

  • Life Code. Was dich und die Welt antreibt. Haufe Group
  • Brain View. Warum Kunden kaufen. Haufe Group
  • Top Seller. Was Spitzenverkäufer von der Hirnforschung lernen können. Haufe Group
  • Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung, Werbung und Verkauf. Haufe Group

Bildnachweis / Fotos: 


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