Datum: 12.11.2025 / 17:40 - 21:30 Uhr
Referent: Theodor Bräutigam
Moderation: Kristina Widmann
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Circus Roncalli, Atelierstraße 11 im Werksviertel (direkt neben dem Riesenrad Umadum), 81671 München

Wenn wir unseren Abend zwischen Markenführung, Poesie und Popcorn bei Circus Roncalli in nur 2 Worten zusammenfassen müssten, wären es diese: Inspiration und Magie!

Und damit sind sowohl die spannenden Einblicke in das Marketing eines kulturellen Traditionsunternehmens als auch die zauberhafte Mischung aus Körperkunst, Humor und Perfektion gemeint.

Kristina Widmann begrüßte uns im „Café des Artistes“ wo wir uns bei Getränken und Snacks auf Roncalli einstimmten, um uns anschließend von Theodor Bräutigam, Head of Marketing & PR bei Circus Roncalli, direkt in der Manege (!) zeigen zu lassen, wie Roncalli Emotionalität, Storytelling und technische Innovation zwischen nostalgischer Inszenierung und moderner Digitalstrategie vereint – von KI über Influencer bis zu Out-of-Home-Kampagnen.

Schließlich gaben wir die Manege frei für Roncallis neues Meisterwerk „ARTistART“ und ließen uns selbst von einer Bühnenshow aus atemberaubender Artistik und Clownerie in magischer Roncalli-Atmosphäre begeistern.

Hier unsere Top Learnings für Marketing-Führungskräfte:

  1. Storytelling ist Kern der Markenidentität:
    Roncalli erzählt in der Gegenwart – bewusst zwischen Nostalgie und Zeitgeist. Das erzeugt emotionale Nähe und Zeitlosigkeit.
  2. Lokalisierte 360°-Kampagnen:
    Jede Stadt erhält maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen – von Medienkooperationen bis zur Out-of-Home-Strategie. Marketing ist hier operativ wie strategisch tief verankert.
  3. Hoher Digitalisierungsgrad:
    KI-gestütztes Tracking, Influencer-Kampagnen, Social-Media-Teams und datengetriebene Steuerung zeigen: Auch Traditionsunternehmen gehen erfolgreich neue Wege.
  4. Employer Branding mit Erlebnischarakter:
    Roncalli vermittelt intern wie extern starke Werte, Haltung und eine klare Positionierung – z. B. durch Tierverzicht, soziales Engagement und kreative Personalgewinnung.
  5. Markenerlebnis ist Chefsache:
    Marketing wird bei Roncalli nicht als Dienstleistung, sondern als gestaltende Kraft verstanden – mit Hands-on-Mentalität und Herzblut.

Die Kraft von gelebter Markenpoesie ist nicht zu unterschätzen – besonders in einer Zeit, in der Differenzierung schwerer wird.

Roncalli steht seit fast fünf Jahrzehnten für emotionale Inszenierung, poetisches Live-Erlebnis und kulturelle Exzellenz und braucht sich vor internationalen Wettbewerbern nicht zu verstecken. Man kann kulturell aufgeladen, kommerziell erfolgreich und trotzdem konsequent positioniert sein.

UND: Marketing kann zaubern – wenn es echt ist.

Hier noch weitere IMPRESSIONEN, eingefangen von Michael Kuhlmann:

ZUM REFERENTEN:

Theodor Bräutigam ist Head of Marketing & PR beim einzigartigen Circus Roncalli. In dieser Rolle verantwortet er die strategische Markenführung, Öffentlichkeitsarbeit und die kreative Inszenierung des Traditionsunternehmens – sowohl klassisch als auch digital.


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