Datum: 21.10.2021 / 18:30 - 20:00 Uhr
Referent: Nora Möbus & Dr. Markus Pfeiffer
Moderation: Dr. Silke Bartsch
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Zoom Raum https://us02web.zoom.us/j/88135507231, Zoom, Zoom

Nach dem Scheitern vieler Startup-Kooperationen konzentrieren sich immer mehr etablierte Marken darauf eigene digitale Geschäftsmodelle und New Ventures als Wachstumsbeschleuniger zu bauen. Aber auch das ist mit einigen Herausforderungen verbunden: Unzureichende interne Ressourcen, mangelndes Top-level commitment, starres Projektmanagement und nicht zuletzt gut finanzierte Startups als Wettbewerber, um nur einige zu nennen.

Bei der Nestlé Deutschland werden im Rahmen eines eigens etablierten Test & Learn Ansatzes gezielt Produktinnovationen auf agile Art und Weise entwickelt, mit Hilfe von Landing Pages beim Verbraucher getestet, und schließlich im Markt gelauncht. Die durchschnittliche time-to-market wird dadurch von zwei bis drei Jahren auf nur sechs Monate reduziert und die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich verbessert. Aus dem klassischen Produktmarketing wird so immer mehr ein agiles Innovationsteam, das vollständig unternehmerisch agiert.

Im Rahmen der Veranstaltung wird es neben den beiden Impulsvorträgen einen deep-dive in die Test & Learn Methodik sowie einen Einblick in einen konkreten Innovations-Case geben. Und damit die Gelegenheit sich konkrete Tools und Best Practices einer der führenden Konsumgüterhersteller anzueignen.

Wichtig:

Aus organisatorischen Gründen kann die ursprünglich hybrid geplante Veranstaltung leider nur als reine Online-Veranstaltung durchgeführt werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Informationen zu den Referent*innen:

Mit der Mission „Innovation kann jeder, wenn man Dich nicht daran hindert“ ist Nora Möbus als Test & Learn Innovation Coach bei der Nestlé Deutschland für eine Vielzahl von agilen Innovationsprojekten verantwortlich. Davor leitete sie u.a. den Customer Service sowie das Nestlé Competence Center. Derzeit arbeitet Sie außerdem an Ihrem neuen Buch, das 2022 unter dem Titel Energy Leadership – Wie du jedes Team aus dem kreativen lockdown führst (Arbeitstitel) erscheint. Möbus hat einen Master of Business Administration und einen Master in Wirtschaftspsychologie.

Dr. Markus Pfeiffer ist promovierter Betriebswirt und hat über 25 Jahre unternehmerische Erfahrung. Durch seine Tätigkeit in der Marketing- und Innovationsberatung Vivaldi Group, sowie als Gründer erfolgreicher Startups wie der Scoreloop AG, als Business Angel und Mentor (u.a. für TUM TechFounders), hat er sich intensiv mit dem Aufbau und der Vermarktung digitaler Geschäftsmodelle beschäftigt. Derzeit unterstützt Dr. Pfeiffer als geschäftsführender Gesellschafter der Bloom Partners GmbH führende Marken wie Nike, Boehringer und Nestlé bei deren Wachstumsstrategien und digitaler Transformation. Dr. Pfeiffer hat darüber hinaus einen Lehrauftrag an der Universität zu Köln für Business Model Innovation and Entrepreneurship.

Bildnachweis:
Referentin / Referent
Pixabay : Mark Mags

HIER: Anmeldung für DMV-Mitglieder (via Bookingplace)


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.