Gestern Abend stand alles im Zeichen von Markenmut, Haltung und Wandel. Bei der Seven.One Entertainment Group erlebten wir erleben, wie sich eine der bekanntesten deutschen Marken neu erfunden hat: Miss Germany – weg vom Schönheitswettbewerb, hin zu einer Plattform für Female Empowerment. Moderiert wurde der inspirierende Abend von Andrea Wunschel, die mit spürbarer Begeisterung durch den Abend führte.
Der Weg zur Kooperation
Zu Beginn erklärten Max Klemmer, Geschäftsführer der Miss Germany Studios, und Ellen Koch, Vice President Brand & Marketing bei Seven.One Entertainment, wie die Partnerschaft entstand:
Miss Germany brachte die Marke, die Geschichte und die Vision mit – Seven.One die mediale Infrastruktur, Reichweite und Produktionspower. Gemeinsam entwickelten sie ein neues Ökosystem aus TV, Streaming, Social Media und Events, das Haltung sichtbar und emotional erlebbar macht. Ziel: eine moderne Medienmarke, die inspiriert statt bewertet, die Vielfalt zeigt statt Klischees zu bedienen.
Max Klemmer erinnerte daran, dass diese Transformation bereits 2019 begann – als bewusster 7-Jahres-Marathon, nicht als Marketing-Stunt. Ellen Koch betonte, dass sixx und Miss Germany perfekt zusammenpassen: „Wir wollen Vorbilder zeigen, die im echten Leben Verantwortung tragen – authentisch, facettenreich, nahbar.“
Haltung, Mut und Medienmacht
In der Diskussion wurde deutlich, dass beide Seiten Verantwortung ernst nehmen.
Klemmer sprach offen über familiäre Konflikte, Rückschläge und Hate-Stürme, die das Projekt begleitet haben – und wie wichtig Haltung, Resilienz und Teamgeist sind. Koch zeigte, wie Bewegtbild gesellschaftliche Narrative prägen kann: „Wenn wir Bilder neu erzählen, verändern wir das Denken.“
Gemeinsam bezeichneten sie ihr Konzept als „Valuetainment“ – Unterhaltung mit Haltung. Ziel sei es, Menschen emotional zu berühren, statt moralisch zu belehren.
Stimmen aus dem Publikum
In der anschließenden Fragerunde ging es um Relevanz, Glaubwürdigkeit und Zielgruppenverständnis:
- „Wie schafft ihr es, das alte Beauty-Image abzustreifen?“
Max: „Indem wir es bewusst neu füllen. Wir behalten den Namen, um ihn umzudeuten.“ - „Wie schützt ihr die Teilnehmerinnen vor öffentlicher Kritik?“
Max: „Wir sind Schutzschild und Coach zugleich – mit mentaler, digitaler und kommunikativer Begleitung.“ - „Wann gilt der Purpose als erreicht?“
Ellen: „Wenn jede zweite Frau in Deutschland weiß, dass Miss Germany heute für Empowerment steht – nicht für Maße.“
Die Antworten machten deutlich, dass Transformation kein Sprint ist – sondern Ausdauer, Glaubwürdigkeit und Kommunikationskompetenz erfordert.
Fazit und Learnings für Marketer
Der Abend zeigte eindrucksvoll, was Markenführung heute bedeutet: Haltung, Storytelling und Authentizität als langfristige Strategie – nicht als Kampagne.
Die wichtigsten Kernbotschaften für Marketer:
- „Valuetainment“: Haltung wirkt, wenn sie unterhält – nicht moralt.
- Markenwandlung braucht Zeit, Konsistenz und Mut zum Namen.
- Owned Media + starke Partner + Creator = Reichweiten-Kombi.
- Zielgruppen neu denken: Stil- und Ambitionsgruppen statt Alter.
- Safety & Coaching sind Pflicht, wenn du Menschen ins Rampenlicht führst.
Ein Abend voller Inspiration, Dialog und Zukunftsbilder – und ein Beispiel dafür, wie Haltung zur besten Marketingstrategie wird.
DIE REFERENT:INNEN
Max P. Klemmer, Geschäftsführer Miss Germany Studios
Max Klemmer ist seit 2014 im Familienunternehmen aktiv. Von Anfang an trieb er die Digitalisierung der Marke voran. 2019 initiierte er den Relaunch von Miss Germany – weg vom klassischen Wettbewerb, hin zu einer Plattform für Verantwortungsträgerinnen. Heute versteht sich Miss Germany als Auszeichnung für Frauen, die mit Haltung vorangehen. Die Miss Germany Studios begleiten sie mit einem einzigartigen Ökosystem aus Medien, Coaching und Community. Max‘ Vision: das Bild der Frau in Deutschland verändern – durch Sichtbarkeit, Förderung und Vernetzung weiblicher Talente.
Ellen Koch, Seven.One Entertainment Group
Ellen Koch ist Senderchefin Sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx und kabeleins Doku bei Seven.One Entertainment Group GmbH – ProSiebenSat1. Media SE. Mit ihrem Team bei der Seven.One Entertainment Group entwickelt sie crossmediale Markenwelten, die Haltung zeigen und Menschen bewegen. Ihre Erfahrung in strategischer Markenführung und Content Marketing macht sie zu einer der führenden Stimmen, wenn es um zeitgemäße Markenkommunikation im Spannungsfeld von Medien, Gesellschaft und Wandel geht. Im Rahmen der Partnerschaft mit Miss Germany begleitet sie den Transformationsprozess aus Perspektive eines führenden Medienhauses.
Weitere Bilder des Abends
Anmelden
Leider keine Anmeldungen mehr möglich.






























































Veranstaltungshinweise via E-Mail abonnieren




