Datum: 15.3.2023 / 19:00 - 21:30 Uhr
Referent: Helmut van Rinsum und Hans Piechatzek
Moderation: Alexander Wunschel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Steinbeis SMI / mind, Augustenstr. 10, 80333 München

Der große „KI im Marketing“-Abend im MCM: KI verstehen, erleben, diskutieren! Helmut van Rinsum führte durch die Highlights der KI-Entwicklung der letzten Jahre. Und KI-Enthusiast Hans Piechatzek zeigte in einem unterhaltsamen Vortrag, was heute schon möglich ist. Konkrete Anwendungen und eine Checkliste mit den wichtigsten Tools, die jeder Teilnehmer sofort einsetzen kann.

Wir Menschen träumen schon lange davon, dass künstliche Intelligenz eines Tages unsere Arbeit erledigt. Was viele noch nicht realisiert haben: Im Marketing ist dieser Traum bereits Wirklichkeit. Es gibt eine Vielzahl von Tools, die schon heute im Marketing die Arbeit von Menschen übernehmen können. Das reicht von künstlerischen Illustrationen über spannende Texte bis hin zu echtem Quellcode für ganze Webanwendungen – und das alles zum Nulltarif. Das Verrückte daran: Das alles passiert auf einem Niveau, das noch vor kurzem undenkbar schien. Viele Ergebnisse unterscheiden sich schon heute nicht mehr von dem, was Menschen mit der gleichen Aufgabe produzieren.

Das Marketing steht also vor großen Veränderungen. Manche sagen, KI sei für das Marketing so revolutionär wie die Entwicklung des Webstuhls für die Industrialisierung. Denn wer sie nutzt, kann schon heute viele Aufgaben bei gleicher Qualität deutlich schneller und kostengünstiger erledigen.

  • Doch was heißt das konkret?
  • Welche Werkzeuge können wir heute schon produktiv einsetzen?
  • Welchen Nutzen können wir daraus ziehen?
  • Und was erwartet uns in naher Zukunft?

Fest steht: Wer die Chance verpasst, wird sich wundern, warum andere plötzlich so viel schneller sind.

Der Fachjournalist Helmut van Rinsum, bekannt durch seinen erfolgreichen Newsletter „KI im Marketing“ eröffnete den Abend mit einer kurze Reise durch die Geschichte und Entwicklung der KI in den letzten Jahren. Wie sind wir dahin gekommen, wo wir heute sind? Was waren die Meilensteine? Welche KI-Projekte sind aus Marketing-Sicht aufgefallen?

Der KI-Enthusiast Hans Piechatzek zeigte anschließend in seinem kurzweiligen Vortrag, was heute schon möglich ist. Er zeigte konkrete Anwendungen und eine Checkliste mit den wichtigsten Tools, die jeder Teilnehmer ab sofort nutzen kann.

Ein harter Kern beendete den Abend an der Ruby Lilly Hotel & Bar um die Ecke.

Der Referent: Hans Piechatzek

Im Jahr 2000 gründete Hans Piechatzek gemeinsam mit Markus Lacum die Werbeagentur move:elevator in Oberhausen. Die Full-Service-Agentur move:elevator bietet ihren Kunden das gesamte Leistungsspektrum der integrierten Kommunikation. Zum Portfolio der Agentur mit den Standorten Oberhausen, Dresden und Berlin zählen wirksame Markenkommunikation, die Entwicklung von digitalen Produkten und die enge Begleitung von Unternehmen durch die digitale Transformation. move:elevator gehört zu den 35 größten inhabergeführten Agenturen in Deutschland. Die rund 100 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von fast zehn Millionen Euro.

Zudem war Hans Piechatzek seit 2002 zwanzig Jahre lang im Vorstand des Marketing Club Ruhr, davon die letzen zehn Jahre als Präsident. Von 2015-2021 war Hans Piechatzek außerdem Vizepräsident des Deutschen Marketing Verbandes. Seit 2020 ist er als Speaker zu Management- und Zukunftsthemen auf zahlreichen Bühnen erfolgreich zu Gast.

Der Referent: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum ist Fachjournalist, schreibt seit vielen Jahren über Medien, Marketing und digitale Transformation, z.B. für Internet World, W&V, Horizont und diverse Blogs.

Newsletter „Künstliche Intelligenz im Marketing“: www.ki-marketing.com

 

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/helmut-van-rinsum-a3710145/?originalSubdomain=de

Twitter: twitter.com/helmutvanrinsum

Bildnachweis: Pixabay, Gerd Altmann


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.