Datum: 17.1.2017 / 19:30 - 21:30 Uhr
Referent: Florian Retzer (Bing); Matthias Weth (Catbird Seat)
Moderation: Alexander Wunschel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Microsoft Deutschland GmbH, Walter-Gropius-Straße 5, München

Bing ist in den letzten Jahren enorm gewachsen und stellt schon lange nicht mehr nur die klassische Suchbox. Bing ist intelligente Plattform, Wissensdatenbank und Herzstück von Microsoftprodukten in einem. Woran arbeitet das Bing Team? Was sind die Innovationstreiber im Suchmaschinenmarketing? Worauf müssen Werbetreibende vorbereitet sein und was bedeutet das für Ihre Marketing Konzepte? Florian Retzer, Account Director bei Microsoft und Matthias Weth, CAO und Co-Founder von Catbird Seat versuchen diese und weitere Fragen zu beantworten.


Microsoft hat die Mission, jede Person und jede Organisation auf diesem Planeten dabei zu unterstützen, mehr zu erreichen. Man benötigt nur die richtigen Werkzeuge dazu. Die Suche nach den passenden Informationen ist eines dieser essentiellen Werkzeuge. Bing ist jedoch mehr als ein klassisches Suchfeld. Es ist die Intelligenz und die Verknüpfung von Daten, die den Unmengen an verfügbaren Informationen erst einen Sinn gibt. Das Knowhow und Wissen von Bing sowie Bing als technologische Plattform ist in allen Microsoft Produkten integriert und verbindet so Werbetreibende mit den passenden Zielgruppen.

Mit dem Momentum von Windows 10 und dem Wachstum des Partnergeschäfts – welches beispielsweise Partner wie AOL, GumTree, Ecosia oder Amazon umfasst – wird das Netzwerk von Bing mit mehr Suchanfragen und Klicks erweitert. Dieser Geschäftsbereich liefert ein qualitativ hochwertiges und stetig steigendes Suchvolumen. Allein die Reichweite des Bing Network in Deutschland hat sich innerhalb der letzten 12 Monate auf 12% verdoppelt. Das freut natürlich Werbetreibende und Agenturen gleichermaßen, sind sie auf der Suche ihren ROI der Suchmaschinenmarketing Kampagnen zu erhöhen oder alternativ zu Google AdWords weitere zahlungskräftige Zielgruppen anzusprechen. Die Kunden von Bing Ads sind maßgeblich daran beteiligt, Produktentwicklung voranzutreiben und sind somit ein wichtiger Bestandteil im Bereich Innovationen. Das Bing Team arbeitet kontinuierlich daran, Werbekunden einen hervorragenden Service sowie innovative Produkte und Features zur Verfügung zu stellen.

Doch was bedeutet das veränderte Nutzungsverhalten mit beispielsweise Anstieg von Sprachsuchen nun genau für Sie und Werbetreibende? Es ist auf jeden Fall klar, dass es mit persönlichen Assistenten wie zum Beispiel Cortana heute wichtiger denn je ist, zu verstehen, wie Suchmaschinen vorausschauende Antworten auf unsere Fragen bereitstellen. Marketingstrategien müssen so angepasst werden, dass sie sichtbar sind und Antworten auf die Fragen der Nutzer geben – gleich, ob diese per Textsuche oder per Sprachsuche gestellt werden. Lassen Sie sich von den Referenten Guidance geben, was das genau für Ihr Business, Ihre Marketing Konzepte sowie Ihre SEA und SEO Umsetzung bedeutet.

Die Referenten

Florian Retzer verantwortet als Account Director bei Microsoft die Beziehungen zu ausgewählten globalen agierenden Direktkunden und Agenturen, und berät sie hinsichtlich Ihrer Investments sowie neuen Strategien, die die künftigen Suchtechnologien bedingen. Zuvor lag sein Focus als Bing Product Evangelist auf der Steigerung der Markenbekanntheit von Bing und der Bing Ads Plattform. Bis heute faszinieren Ihn Themen wie Big Data Datenanalyse und die neuen Möglichkeiten, die Suchtechnologien bereits heute bieten und zukünftig offerieren werden. Seit Anfang 2012 für Microsoft tätig, startete Florian im Jahre 2000 bei der Agentur Global Media als Key Account Manager und war später bei den Nachfolgern Bigmouthmedia sowie LBi in verschiedenen leitenden Funktionen tätig mit den Schwerpunkten Performance Marketing und Technologie. Er erinnert sich noch gut an die Zeit, als Google noch Festpreisplatzierungen für einzelne Suchbegriffe erlaubte und Goto.com das Paid Search Geschäft global dominierte. Der geborene Münchner studierte davor Bauingenieurwesen und Geologie und mag insbesondere Enthusiasmus, seine Familie und seine FC Bayern Dauerkarten. Was er nicht mag sind Monopolisten, Ferengis und keine Suchergebnisse.

Matthias Weth ist Co-Founder von Catbird Seat und verantwortet als Chief Advertising Officer den Bereich Advertising. Wie die anderen Gründungsmitglieder war auch Matthias Weth zuvor bei der Scout24 Gruppe angestellt und leitete bei AutoScout24 die Abteilung für Online Marketing / Search. Der studierte Betriebswirt hat einen Bachelor of Honours in Business Administration von der Northumbria University und Bachelor of Arts in Business Administration von der accadis – School of International Business in Bad Homburg.


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