Datum: 29.4.2021 / 19:00 - 20:00 Uhr
Referent: Melanie Heinichen und Dr. Fabian Göbel
Moderation: Dr. Silke Bartsch
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben), Zoom, Web

Programmatic Advertising, also der datengestützte, automatisierte und individualisierte Ein- und Verkauf von digitalen Werbeplätzen, um potentiellen Kunden individualisierte Werbung in Echtzeit ausspielen zu können, ist zum unverzichtbaren Erfolgsfaktor geworden. Dabei können sowohl Markenbekanntheit gesteigert als auch Performancekampagnen optimiert werden.

Für Werbetreibende ergeben sich daraus zentrale Fragen, die weniger mit der Technologie selbst, sondern vielmehr mit Strukturen und Prozessen in Marketingbereichen zu tun haben:

  • Wie stellen wir unsere Organisation optimal auf? Welche Grundvoraussetzungen müssen erfüllt sein, um datengestützt individualisierte Werbung ausspielen zu können?
  • Welche Technologien und Daten werden benötigt?
  • Wie wird die Zusammenarbeit zwischen Marketingbereich und Media-Agenturen organisiert?

Neben einem Überblick über Entwicklungen und Trends am Markt wollen wir am Bsp. ausgewählter Fallstudien mögliche Antworten auf diese Fragen diskutieren.

Melanie Heinichen (Brand & Marketing Specialist, BMW Group) und Dr. Fabian Göbel (Managing Partner, The Nunatak Group) geben einen Einblick zu Erfolgsfaktoren auf dem Weg hin zu einer datengetriebenem Marketingorganisation, indem u.a. Best Practices mit Blick auf Inhousing-Modelle, Tech-Stack und Marketing-Governance anhand konkreter Beispiele aufzeigt werden.

Bildnachweis Teaserfoto: Geralt auf pixabay

Informationen zum Referenten:

Melanie Heinichen, BMW Group AG, Brand & Marketing Specialist

Melanie Heinichen ist als Brand & Marketing Specialist in der Kommunikationsstrategie der Marke BMW tätig. Ihre Tätigkeit fokussiert sich auf die zukunftsfähige Ausrichtung des Marketings sowie die strategische Kommunikation digitaler Produkte und Dienste. Melanie Heinichen absolvierte ihren Master in International Marketing & Sales und wurde kürzlich als „Young Leader“ für die Aufnahme in das „One Young World“ Netzwerk nominiert.

https://www.linkedin.com/in/melanie-heinichen-b6772b86

 

 

 

 

Dr. Fabian Göbel, Partner, The Nunatak Group

Dr. Fabian Göbel ist Partner bei der auf Digitalstrategien spezialisierten Unternehmensberatung The Nunatak Group – seine Schwerpunkte sind hier digitale Strategieprojekte, vor allem im Bereich digitales Marketing. Branchenübergreifend hat er zahlreiche Projekte für internationale Unternehmen aus Europa, den USA sowie Asien realisiert. Vor seinem Einstieg bei The Nunatak Group war Dr. Fabian Göbel Strategieberater bei Monitor Deloitte – zuvor hatte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Betriebswirtschaft (Strategisches Markenmanagement in Social Media) promoviert.

https://www.linkedin.com/in/dr-fabian-goebel-4350684b/

 

 

 

 

HIER: Anmeldung für DMV Mitglieder (via Bookingplace)


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.