Datum: 8.3.2023 / 18:30 - 20:00 Uhr
Referent: Martha Bennett
Moderation: Christina Schmitt und Dr. Markus Deppe
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben), Zoom, Web

Angesichts sowohl des Wettbewerbs als auch der wirtschaftlichen Ungewissheit ringen Marketers mit dem, was sie – wenn überhaupt – in Bezug auf das Metaverse tun müssen. Einerseits wird ihnen gesagt, dass sie, wenn sie nicht aktiv eine Metaverse-Strategie verfolgen, den Anschluss verpassen. Andererseits zeigen uns die Verbraucherdaten, dass es sich bei den meisten nicht um „Metaverse“ handelt, sondern um „Meta-was?“.

Und tatsächlich – was ist das Metaverse? Forresters Standpunkt ist, dass das Metaverse noch nicht existiert. Was wir heute haben, sind metaverse Vorläufer-Erfahrungen, meist in Form von immersiven Gaming- und Entertainment-Plattformen – sowie viel Gerede darüber, was die Zukunft bringen könnte.

Nachdem Martha Bennett Forresters Ansicht erläutert hat, was das Metaverse ist (und was nicht), wird sie untersuchen, was Hype und was Realität ist und – anhand von Beispielen – zeigen, wie Marken mit heutigen Metaversen-Vorläufern interagieren. Anhand von Erkenntnissen aus Verbraucherumfragen und ausgiebigen Forschungsarbeiten wird sie die wichtigsten Hürden skizzieren, die die Einführung und Nutzung kurzfristig einschränken, und auf welche Entwicklungen wir langfristig achten sollten. Sie stellt eine Methodik vor, die Marketing-Leadern (und Entscheidungsträgern anderswo im Unternehmen) bei der Entscheidung hilft, ob sie heute eine Metaverse-Initiative starten und was sie erwartet. Martha wird klären, wo das Metaverse sich mit Web3 überschneidet und wie NFTs dazu passen.

Im Mittelpunkt dieser Session stehen verbraucherorientierte Aspekte des Metaverse, mit besonderem Schwerpunkt auf Marketing. Dennoch: bei Metaverse geht es nicht nur um B2C-Engagement! – Wir versprechen „eine wilde Fahrt“ durch das Thema. 😊

Informationen zur Referentin:

Martha Bennet ist VP, Principal Analyst bei Forrester in London. Sie berät CIOs und Technology Leader unterschiedlicher Industrien, insbesondere zu Emerging Technologies, deren Impact auf das jeweilige Geschäftsfeld sowie bei der konkreten Umsetzung und Implementierung in Unternehmen.

Martha Bennett verfügt über 35 Jahre Erfahrung in Emerging Technologies, sowohl als IT-Führungskraft auf Firmenseite als auch seit 20 Jahren als Analystin im Bereich Client Advisory.

 

Bildnachweis: Pixabay, Gerd Altmann

 

HIER Anmeldung für Mitglieder anderer Clubs im DMV (via Bookingplace)


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.