Datum: 1.7.2025 / 9:30 - 16:30 Uhr
Referent: Dr. Eckart von Hirschhausen, Prof. Dr. Peter Gentsch, Anna Kopp u.v.a.
Moderation: NIM Nuremberg Institute for Market Decisions
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: OFENWERK, Klingenhofstraße 72, 90411 Nürnberg

Verändert Künstliche Intelligenz Konsum und Konsumenten? Künstliche Intelligenz ist in unserem Alltag angekommen – oft, ohne dass wir es bemerken. Doch wie und wo genau trifft der Konsument auf KI? Und wie beeinflusst KI unser Konsumerlebnis und unsere Entscheidungen – im Positiven wie im Negativen?

Das sind einige der Fragen, die Top -Experten, wie z.B. Dr. Eckart von Hirschhausen (Mediziner, Bestseller-Autor), Prof. Dr. Peter Gentsch (KI-Wissenschaftler und Gründer von Retail AI) und Anna Kopp (CIO Microsoft Deutschland) beim NIM Market Decisions Day „KI.TRIFFT. KONSUMENT.“ beleuchteten. Wir waren mit 15 MCM-lern zu Gast!

Zum Rückblick:

Am Dienstag, den 1. Juli 2025, fand der diesjährige NIM Market Decisions Day „KI.TRIFFT.KONSUMENT“ in Nürnberg im Ofenwerk statt.

Themen waren u.a. anderem:

  • Welche Rollen können KI-Agenten im Alltag der Konsumenten übernehmen?
  • Was passiert, wenn sich Konsumenten auf KI-gesteuerte Systeme verlassen?
  • Wie setzen Unternehmen KI ein, um Konsumerlebnisse gezielt zu verbessern?
  • Wo entstehen neue Chancen – und wo lauern Risiken wie Vertrauensverlust?
  • Wie transparent müssen KI-Systeme sein, damit Konsumenten nachvollziehen können, wie Entscheidungen und Empfehlungen entstehen?

Hier geht es zur Top-Speaker-Agenda.


Anmelden

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht.