Kathrein 3.0 oder wie sich ein Technologieführer neu erfindet

Datum: 16.3.2016 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Frank Weber, Marketing, Kathrein Werke
Moderation: Dr. Peter Mielmann
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: MCM Geschäftsstelle, Edelsbergstr. 8, 80686 München

„Als Familienunternehmen und Hidden Champion war Kathrein über Jahrzehnte stolz darauf, der größte und älteste Antennenhersteller der Welt zu sein.“ Mit diesen Worten begann Frank Weber, Leiter Marketing der Kathrein-Gruppe, seinen spannenden Vortrag.

Seit 2012 leitet die dritte Kathrein-Generation das traditionsreiche Unternehmen. Neue Wettbewerber, verschärfter Preisdruck und immer kürzere Innovationszyklen machen eine Neuausrichtung des Hidden Champions aus Rosenheim notwendig. Vor rund zwei Jahren übernahm Frank Weber die Aufgabe, die ehemalige Werbeabteilung in eine Marketingfunktion zu überführen. Doch wie erfindet man einen Antennenhersteller mit fast 100-jähriger Tradition neu? Womit fängt man an? Und wie geht man vor?

Frank Weber führte eine Befragung unter Mitarbeitern und Führungskräften durch, um die Antworten zu analysieren und aus ihnen die Strategie abzuleiten. Schlüsselthemen wurden dabei adressiert: Warum braucht die Welt Kathrein? Was macht das Unternehmen so einzigartig? Welchen Mehrwert bietet Kathrein seinen Kunden? Und was muss sich im Marketing ändern?

Die Auswertung ergab vier zentrale Handlungsfelder für das Marketing:

  • Professionalisierung (Marke strategisch führen, Vertrieb gezielt unterstützen)
  • Proaktives Handeln (Bedürfnisse erkennen, Trends antizipieren, Takt- und Impulsgeber sein)
  • Bessere interne Kommunikation (Mitarbeiter zeitnah informieren und Transparenz erhöhen)
  • Besseres externes Marketing (Firma attraktiv und relevant positionieren, Faszination Kathrein vermitteln)

Für die Marketingfunktion bedeutete das eine vierfache Transformation:

  • kulturell (gemeinsame Teamarbeit, weltweites statt primär regionales Denken)
  • fachlich (vernetztes Marketing, das dynamisch und flexibel agiert)
  • persönlich (breit gefächerte Kompetenzen, die über reines Fachwissen hinausgehen)
  • strukturell (neue Organisationsstruktur, die den Anforderungen gerecht wird)

Der Wandel wurde durch mehrere Leuchtturmprojekte vorangetrieben:

  1. Ein neu entwickeltes Markenhandbuch, in dem die Identität und der visuelle Auftritt des Unternehmens beschrieben werden (erstmals in der Firmengeschichte),
  2. die Umgestaltung der Website, die zur Visitenkarte und zentralen Drehscheibe des Digitalmarketings wird,
  3. der Aufbau einer professionellen internen Kommunikation, um Mitarbeitern Vorfahrt zu geben und sie im Wandel mitzunehmen und
  4. die Nutzung des Storytelling-Ansatzes zur attraktiven Positionierung und Differenzierung des Unternehmens.

Aus dem weltweit größten und ältesten Antennenhersteller wird ein Innovations- und Technologieführer in der vernetzten Welt, der mit seinen Kompetenzen weltweit Kommunikation, Information und Unterhaltung ermöglicht. Kathreins einzigartig breites Technologieportfolio und Vernetzungs-Know-how kommt in einem neuen Claim zum Ausdruck: „Passion to connect“.

Die Teilnehmer des Marketing-Abends bedankten sich sehr für die offenen Ausführungen und zahlreichen Praxisbeispiele und wünschten dem Referenten, Frank Weber, weiterhin viel Erfolg bei seiner Aufgabe.

Faktencheck Kathrein

Kathrein ist ein international führender Spezialist für zuverlässige, hochwertige Kommunikationstechnik. Durch die Lösungs- und Systemkompetenz von Kathrein können Menschen weltweit kommunizieren, sich informieren und Medien nutzen – ob zu Hause, im Büro oder unterwegs. Dabei deckt das Unternehmen ein breites Spektrum ab: von Mobilfunklösungen über Satellitenempfangs-, Breitband- und Rundfunktechnik bis zu Sende- und Empfangssystemen in Fahrzeugen. Als Hidden Champion und Familienunternehmen arbeitet Kathrein seit 1919 an den Technologien von morgen. Mit hoch engagierten Mitarbeitern und Leidenschaft für Kunden und Qualität. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von € 813 Mio. und beschäftigte rund 7.700 Mitarbeiter weltweit.

Dr. Peter Mielmann

Präsentation

Die Präsentation erhalten die Teilnehmer der Veranstaltung.

Kathrein

Impressionen

Frank WeberReferent: Frank Weber

Frank Weber ist bei der Firma Kathrein-Werke KG in Rosenheim verantwortlicher Marketingleiter.

 


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.

1 Kommentar

  1. Ingrid Wächter-Lauppe sagt:

    Hallo,

    ich war bei der interessanten Veranstaltung dabei. Kann ich jetzt noch die Präsentation erhalten? Und wenn ja, wie? Vielen Dank.
    Ingrid Wächter-Lauppe

Schreibe einen Kommentar