Innovative Werbung im Internet über Targeting

Datum: 15.4.2008 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Marco Klimkeit, newtention technologies GmbH
Moderation: Raoul Koch
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: , ,

Einen spannenden und aktuellen Einblick in die Möglichkeiten neuer AdServing-Technologien für die Werbung im Internet, präsentierte Marco Klimkeit, Geschäftsführer von newtention aus Hamburg,den Mitgliedern des Marketing-Club München.

Er erläuterte in seinem Vortrag die vertrieblichen Möglichkeiten der gezielten Ansprache von Kunden und Interessenten im Internet. Ganz besonders faszinierend für die Anwesenden waren die Einblicke in die modernen FollowUp- und Targeting-Technologien, die eine gezielte Ansprache mittels hochgradig individualisierter Angebote ermöglichen. Die Idee dahinter, erläuterte Mario Klimkeit, ist das sogenannte ReTargeting:

Die Werbetreibenden, auf deren Webseiten diese Technologie eingebaut ist, sammeln damit Informationen über die Besucher ihrer Online-Angebote. Tauchen diese Besucher anschließend später auf anderen Seiten, wie z.B. von Online-Vermarktern wieder auf, können sie wesentlich zielgerichteter angesprochen werden und somit auch individualisierte, vertriebliche Angebote erhalten.

Bei der Vorstellung dieser innovativen Möglichkeiten entwickelte sich eine lebhafte Diskussion unter den Anwesenden über die damit verbunden Potenziale. Auch die Verantwortung der Anwender dieser Technologie hinsichtlich der Belange des Datenschutzes wurde intensiv besprochen.

Alles in allem ein faszinierender Abend der von den Anwesenden anschließend bei einem kleinen Snack mit zahlreichen Hintergrund-Gesprächen abgerundet wurde.

Raoul Koch


Schreibe einen Kommentar