BMW: Marketing für Premiumprodukte. Emotion und Substanz

Datum: 16.10.2008 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Manfred S. Bräunl, Marketingleiter BMW Deutschland
Moderation: Petra Sobinger
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: BMW Lenbachplatz, Lenbachplatz 1, 80333 München

Am 16.10.2008 war es endlich mal wieder soweit. Manfred Bräunl, Leiter Marketing BMW Deutschland lud uns zum Thema „Marketing für Premiumprodukte“ ins BMW Markenschaufenster am Lenbachplatz ein.

Bereits 3 Wochen vor Markteinführung des neuen BMW 7er bei den BMW Partnern in ganz Deutschland, bekamen wir einen ersten Einblick in die Marktstrategie und Werbekampagnen rund um das neue Flagschiff. Aber nicht nur das. In Zeiten, in denen die politische und kommunikative Agenda von Themen wie CO2-Reduktion und Global Warming bestimmt ist, präsentierte uns Manfred Bräunl einen informativen und überzeugenden Vortrag über weniger Emissionen und mehr Fahrfreude. Ermöglicht wurde dies durch EfficientDynamics, einem Technologiepaket, das auch in den neuen 7er BMWs Einzug gefunden hat.

Der Launch solch einer Luxuslimousine zum Zeitpunkt wirtschaftlicher Krisenstimmung,stellte dabei eine besondere Herausforderung für die Marketingabteilung von BMW dar. Neben einer breit angelegten Werbekampagne, galt es schon Monate davor, mit Hilfe von Wirtschaftsforen, Golf- und Kulturveranstaltungen, sowie exklusiven Closed Rooms Meinungsbildner in ganz Deutschland zu erreichen, um sie von der Anmut und Überlegenheit des neuen Highlights aus dem Hause BMW zu überzeugen.

Detaillierte Hintergründe, Consumer Insights und die Strategie hinter diesem Launch, bildeten die Stützpfeiler der Präsentation von Manfred Bräunl. Er schaffte wieder einmal den Spagat, emotionale und brisante Themen seinem Publikum unterhaltsam näher zu bringen.

Das anschließende Get-Together in der exklusiven Atmosphäre des BMW Markenschaufensters war ein gelungener Abschluss. Den Teilnehmern boten sich weitere Möglichkeiten, nicht nur mit den Verantwortlichen in den persönlichen Dialog zu treten, sondern auch die Marke BMW zu genießen.


Schreibe einen Kommentar