April-Stammtisch: Biertasting

Datum: 7.4.2022 / 19:30 - 20:45 Uhr
Referent: Mareike Hasenbeck und Matthias Thieme
Moderation: Alexander Wunschel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Biervana, Hohenzollernstraße 61, 80796 München

Craftbier ist, laut Wikipedia, „eine Gattung von Bieren, die nicht großindustriell, sondern handwerklich und meist mit einem kreativen Mix verschiedener Hopfensorten gebraut werden“.

Wo und wie das Craftbier seinen Anfang nahm und schließlich – vor gut 10 Jahren – auch bei uns in Deutschland und in München Einzug hielt, erfuhren wir am 7. April 2022 im „Biervana“, wo sich – nach eigener Angabe – mit mehr als 600 Bieren im Angebot „die größte Biervielfalt“ in München niedergelassen hat.

Biersommelière Mareike Hasenbeck und Matthias Thieme, der Inhaber von Biervana und früherer Marketing-Manager, führten uns sehr kurzweilig in die Welt der Craftbiere und in die rege und kreative Craftbier-Szene in und um München ein, die nicht nur mit gutem Bier, sondern zum Teil auch mit ungewöhnlichen Marketing-Konzepten aufwartet, und ließen uns dabei (sehr verschiedene!) Biere probieren.

Ganz ähnlich wie bei einer Weinprobe starteten wir mit dem optischen Eindruck von Farbe, Klarheit und Schaum, nahmen verschiedene Gerüche und schließlich unterschiedlichste Geschmackswelten wahr. Im Schwabing-West, um die Ecke vom Biervana, gab es im Anschluss noch ein Abschlussbier und Zeit für persönliche Gespräche.

 

Informationen zu den Referenten:

Biersommelière Mareike Hasenbeck

Biervana-Inhaber Matthias Thieme

 


Anmelden

Die Veranstaltung ist leider ausgebucht.