Mensch oder Maschine – Findet Digitalisierung bald ohne uns statt?

Datum: 19.9.2019 / 19:00 - 21:00 Uhr
Referent: Ralf Neugebauer
Moderation: Simone Philipp
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Steinbeis SMI / mind, Augustenstr. 10, 80333 München

Begriffe wie Künstliche Intelligenz, Artificial und Virtual Reality sind in unserem Sprachgebrauch allgegenwärtig. Wie sich unsere Arbeits- und Lebenswelten durch neue Technologien verändern und welche Rolle wir Menschen dabei spielen, erläutert uns Ralf Neugebauer in seinem spannenden Vortrag.

Wir alle generieren Tag für Tag unglaubliche Mengen an persönlichen Daten, in nahezu jedem beruflichen und privaten Kontext. Diese Daten werden in einer enormen Geschwindigkeit und Vielfalt ausgewertet und liefern Einblicke in unseren individuellen, uns selbst oft nicht bewussten, Wesenskern. Die Art und Weise, wie wir leben, arbeiten, denken, fühlen und wie uns „die Welt“ wahrnimmt, wird sich dadurch massiv verändern…

Fragen wie z. B. Findet Digitalisierung bald ohne uns statt? Wer gewinnt – Mensch oder Maschine? Was kommt da auf uns zu? lassen sich dabei einfach beantworten: Wir werden eine Welt voller Möglichkeiten erleben, in der Technologien als Motor der Evolution funktionieren.

In seinem Vortrag liefert uns Trendscout und Innovationsmanager Ralf Neugebauer viele faszinierende Beispiele zur Zukunft der Mensch-Maschine-Kommunikation. Er zeigt uns, wie digitale Systeme unsere tiefsten Persönlichkeitsschichten durchleuchten. Auf welche Art die neuen Technologien Informationen von uns Menschen bekommen, ohne dass es uns bewusst ist. Außerdem erfahren wir, welche Möglichkeiten wir haben, uns für die spannende digitale Zukunft fit zu machen und unsere ureigene Rolle darin zu finden.

In dem Vortrag geht es nicht um Science Fiction, sondern um reale, schon jetzt existierende Möglichkeiten – und das macht es ganz besonders spannend!

 

 

 

Referent:

Ralf Neugebauer war seit Beginn der 2000er Jahre als Product Leader Research & Development bei der Daimler AG und Scout24 für die Einführung innovativer Produkte und Prozesse verantwortlich, konzipierte und entwickelte mehrere international ausgezeichnete Applikationen für diverse Plattformen und war maßgeblich an der Etablierung des Innovationsmanagements
sowie des Startup-Inkubators YouIsNow der Scout24 AG beteiligt.

Seit 2017 unterstützt der studierte Medizintechniker Unternehmen in den Bereichen Trendscouting, Innovationsmanagement, Produktentwicklung und -strategie.


Anmelden

Ticket-Typ Preis Plätze
Gast-Ticket €50,00

Rechnungsanschrift (falls abweichend):