Datum: 20.6.2023 / 18:00 - 22:00 Uhr
Referent: Louisa Weritz, Zhuoer Qiu, Alexander Pfaff
Moderation: Prof. Dr. Marko Sarstedt (LMU), Alexander Wunschel (MCM)
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: LMU München, Raum A-017, Geschwister-Scholl-Platz 1, 80539 München

Saubere Wohnzimmer als Erfolgsfaktor für Augmented Reality Commerce? Welche Marketing-Kompetenzen sind in einem Start-Up notwendig? Sind personalisierte Preise ein Segen oder ein Fluch? Spannende Forschungsthemen für Marketers, und deshalb ist unser Blick in den Elfenbeinturm bereits gute Tradition: Zum vierten Mal waren wir zu Gast an der LMU, gingen in den Hörsaal zurück und bekamen in drei Impulsvorträgen von Doktorand:innen Ergebnisse und Erkenntnisse ihrer Forschung präsentiert. Uns erwarteten Inspiration, Information und anschließendes Netzwerken im Café CadU.

Personalisierte Preise, ein Segen oder Fluch? Gibt es einen Weg aus der Misere

Louisa Weritz Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, LMU Munich School of Management)

Jedem Kunden einen individuellen Preis anzubieten, welcher der jeweiligen Zahlungsbereitschaft entspricht, klingt verlockend, weil der Preis als Marketinginstrument potenzielle Gewinnsteigerungen von ca. 10%-40% zulässt. Inter Alia führt dies jedoch zu negativen Kundenreaktionen, die vor allem durch eine empfundene Ungerechtigkeit ausgelöst und verstärkt werden. Auf der Suche nach möglichen Stellhebeln und Gestaltungsmöglichkeiten vermittelte dieser Vortrag  neben einem fundierten Verständnis zu personalisierten Preisen und deren Konsequenzen auch die Do’s and Don’ts der Praxis.

The Value of Marketing Competence to Startup Ventures – Wie wichtig sind Marketingkompetenzen für Startup-Unternehmen

Zhuoer Qiu (Institut für Innovation Management, LMU Munich School of Management)

Neugründungen sind eine wichtige Triebkraft für die Volkswirtschaften, dennoch gibt es Statistiken über enorme Misserfolgsquoten. Eine oft zitierte Herausforderung für Start-ups besteht darin, in die richtige Art von organisatorischen Ressourcen zu investieren und diese zum richtigen Zeitpunkt zu erweitern, insbesondere im Hinblick auf das Marketing. Während die Vorteile von Marketingkompetenzen für reife Unternehmen bekannt sind, ist unklar, ob diese Erkenntnisse auch für Startup-Unternehmen gelten, bei denen die Entscheidung, in Marketingkompetenzen zu investieren, auf Kosten anderer Kompetenzen gehen könnte. Um diese Frage zu klären, analysierte Zhuoer Qiu eine Stichprobe von 272 US-Startups und stellte fest, dass die Priorisierung von Marketingkompetenz zu höheren Innovationsergebnissen führt. Die Ergebnisse zeigen außerdem, dass dies den Start-ups letztlich hilft, Finanzmittel zu sichern und ihre Überlebenschancen zu erhöhen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, wie wichtig es ist, Ressourcen für die Entwicklung von Marketingkompetenzen zu einem frühen Zeitpunkt im Leben eines Unternehmens bereitzustellen.

Tidy your room! Wie Augmented Reality von der Realität beeinflusst wird

Alexander Pfaff (Institut für Electronic Commerce und Digitale Märkte, LMU Munich School of Management)

Augmented Reality (AR) ist eine innovative Technologie, um Produkte virtuell darzustellen und sie in der echten Welt für Kunden erlebbar zu machen. So kann z.B. das Hologramm eines Sofas per Smartphone direkt ins eigene Wohnzimmer projiziert werden. Während AR dadurch Kunden bei ihrer Online-Kaufentscheidung unterstützen kann, verlieren Onlinehändler die Kontrolle über den Kontext, in dem ihre Produkte von Kunden evaluiert werden. Alexander Pfaff zeigte, dass unvorteilhafte Kontexte (z.B. unordentliche Wohnzimmer) die Kaufentscheidung für Produkte negativ beeinflussen und testen Lösungen, wie Händler AR doch zu ihrem Vorteil einsetzen können.

Fotos: @michaelkuhlmann


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