3D-Druck ist heutzutage in aller Munde. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Der Vortrag gibt eine Einführung in die 3D-Drucktechnologie und beleuchtet sowohl deren Vorteile als auch Herausforderungen kritisch.
Des weiteren werden Success Stories aus Film- & Entertainment, Merchandise, Marketing, Design, Museen etc. veranschaulicht und abschließend mit einer Diskussion um weitere Anwendungsgebiete und Anforderungen im Marketing abgerundet.
Jeder Marketer sollte die Entwicklung im industriellen 3-D-Druck kennen, denn inzwischen reicht das Spektrum der Technologie von Bauteilen für die Automobilindustrie über die Architektur und Design bis hin zur Film- und Unterhaltungsindustrie.
Die Herstellung komplexer Bauteile sollte schnell und wirtschaftlich erfolgen. Klassische Herstellungsverfahren zeigen hier Schwächen oder kommen an Ihre Grenzen. Mit der 3D-Drucktechnologie lassen sich – ganz gleich, ob Prototypen, Einzelteile oder Kleinserien – scheinbar unmögliche Modelle schnell, präzise und kostengünstig anfertigen. Geschwindigkeit und freie Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei die Kernpunkte der Technologie. Durch den Einsatz großformatiger 3D-Drucksysteme und einer Vielzahl von Materialien eröffnen sich für viele Branchen immer mehr neue Anwendungsbereiche.
Der Referent
Tobias King (Jahrgang 1983) startete 2008 bei voxeljet als Projektingenieur im Bereich Maschinenbau/Kunden-Support und After Sales. Danach übernahm er die Verantwortung für die Abteilung Sales und Marketing. Hier trug er entscheidend dazu bei, das weltweite Partner- und Vertriebsnetzwerk auszubauen sowie die Bekanntheit der Marke voxeljet zu steigern. Seit 2014 übt er die Funktion als Director Applications & Planning aus. Tobias King studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Produktentwicklung.
Moderation: Johannes Spannagl