Datum: 14.11.2012 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Dr. Hein Hansen
Moderation: Norbert Gierlich
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Oberangertheather, Oberanger 38, 80331 München

Volles Haus und erstklassige Stimmung: So lässt sich kurz und knapp beschreiben, was Mitglieder und Gäste am 14.11.2012 im Oberangertheater erleben durften. Dr. Hein Hansen gab sich die Ehre und vermittelte neben original Hamburger Fischmarkt Flair, auch handfeste Fakten und Insights zum Thema Motivation und Marketing.

Hein_HansenInspiriert vom Fishmarket am Pikes Place in Seattle, dem bekanntesten Fischmarkt der Welt, enstand die Idee für das Alter Ego Dr. Hein Hansen. Dahinter verbirgt sich kein geringerer, als Michael Ehlers, einer der profiliertesten Management-Coaches, Rethorik-Trainer und Buchautor. Während er im „normalen Leben“ Top Manager schult und als Social Media Berater agiert, nimmt er als Dr. Hein Hansen die Rolle des Clowns ein und kann, wie er selbst sagt: „Den Executives den Spiegel vorhalten, wie es schon die Narren im Mittelalter durften.“ So können sensible Tehmen angesprochen und Lösungen erarbeitet werden. Das Projekt „fish“ ist quasi sein „Hobby“, wobei der kantige Fischverkäufer inzwischen bundesweit sehr oft gebucht wurde und ein gefragter Typ ist. Besonders bemerkenswert war, dass die Mitarbeiter am Pikes Place Fischmarkt in keinster Weise mehr verdienen, als andere Fischverkäufer.

Die Leidenschaft, der Spaß an der Arbeit und der absolute Wille die Kunden zu unterhalten, ist einmalig. Legt man unter dieses Phänomen statistische Daten und empirische Erkenntnisse, stellt man schnell fest ,dass lediglich 2% der Deutschen nach diesem Muster agieren. Sie handeln eigenständig und selbstbestimmt. In den meisten Fällen sind sie Unternehmer, aber auch in der Rolle leitender Angestellter fühlen sie sich wohl.

Erschreckend war die stetig steigende Zahl der „aktiv Passiven“, die Dienst nach Vorschrift verrichten und keinerlei emotionale Bindung zu Ihrem Arbeitgeber haben. Die gesunde Mischung aus Entertainment und wissenschaftlen Fakten, ließ die Clubmitglieder und Gäste einen kurzweiligen und besonders erkenntisreichen Abend erleben.

Vielen Dank Hr. Dr. Hansen.

Text: Norbert Gierlich
Fotos: Klaus Becker & Norbert Gierlich
Interview: Norbert Gierlich
Videotechnologie: TV1.EU