Datum: 4.6.2019 / 19:00 - 21:00 Uhr
Referent: Vera Pichardo, Senior Consultant (Research and Insights), Namics
Moderation: Georg Steidinger
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Namics (Deutschland) GmbH, Infanteriestraße 19, Gebäude 5, 80797 München

Fotos: Simone Philipp, Georg Steidinger

 

Ein sonniger Biergarten Abend – trotzdem ließen es sich die rund 40 Club Mitglieder nicht nehmen, im Loft der Agentur Namics in der Münchner Infantriestrasse mehr über

Kaufentscheidung, emotionalen und kognitiven Load zu lernen und wie diese in die User Experience von digitalen Produkten wie dem Car-Sharing-Angebot von SIXT Share umgesetzt werden. Schließlich ist die Referentin Vera Pichardo diplomierte Psychologin und befasst sich mit neurowissenschaftlicher Konsumentenforschung.

 

Das Thema des Abends: Emotion Tracking: Welche unbewussten Mechanismen liegen hinter den Entscheidungsprozessen und wie können die zum richtigen Zeitpunkt beeinflusst werden, z.B. durch die passende Ansprache und Nutzerführung auf Landingpages oder bei der Registrierung von Service-Angeboten.

Dafür werden verschiedene Methoden der Psychophysiologie, aber auch objektive Messung der Emotionalität genutzt, um Handlungsempfehlungen für Innovation und Optimierung zu gewinnen. Nicht nur für Apps und Online-Content, auch am POS oder für die Markenpositionierung. Dabei spielen Emotionen eine zentrale Rolle, also automatische, unbewusste Bewertungsprozesse, die in Form von körperlichen Reaktionen auftreten und ein Verhalten auslösen. Aber auch Gefühle als kognitive Erfahrungen, die man durch diese Körperreaktionen hat. Die bewusste und erkennbare “Interpretation” von Emotionen. Für das Emotion-Tracking mist Vera Pichardo eben diese körperlichen Reaktionen, z.B. Interesse an einem Reiz über die Puls-Volumen-Amplitude, Stress und emotionale Erregung oder den Gesichtsausdruck über ein Elektromyogramm. So identifiziert sie Pain Points, aber auch das emotional und kognitiv optimale Setting für eine objektive und holistische Insightsgenerierung, um Kundeninteresse und -Loyalität zu gewährleisten.

 

Nach einer angeregten Diskussionsrunde rund um Gefühle, Emotionen, aber auch Ethik und Business-Möglichkeiten gab uns das Team von Namics, der Digitalspezialist innerhalb des des Dentsu Aegis Networks die Möglichkeit, den Abend bei einem entspannten get together ausklingen zu lassen.

 

Text: Gerog Steidinger

 

 

Referentin:

Vera Pichardo ist seit Oktober 2017 Senior Consultant bei Namics. Als stellvertretende Leiterin der Skillgroup Research & Insights ist sie mitverantwortlich, das Thema User & Customer Research in Kundenprojekten zu platzieren

Bereits seit ihrem Studium zur Diplom-Psychologin an der Universität in Mexiko beschäftigt sich Vera Pichardo mit neurowissenschaftlicher Konsumentenforschung.

Ihr Fokus liegt auf quantitativen und qualitativen Analysen, soziopsychologischen Zielgruppendefinitionen, tiefenpsychologischen Interviews sowie Markenstrategie und Markenpositionierung. Vor ihrer Zeit bei Namics war Vera als Beraterin im Neuromarketing tätig. Sie hält einen Master (o. Sc.) in Psychologie – kognitive Neurowissenschaften.


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.