Datum: 15.2.2017 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Fritz Heymann, AOL Germany
Moderation: Georg Steidinger
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Steinbeis SMI / mind, Augustenstr. 10, 80333 München

AOL ist zurück. Fritz Heymann, der ebenso wie Moderator Georg Steidinger von Microsoft zu AOL gewechselt ist, vertrat gekonnt den geplanten Referenten Markus Frank, Managing Director DACH bei AOL Germany. Heymann hat als Sales Strategy Manager Data & Attribution die Studie Content Moments mitkonzipiert und auf dem deutschen Markt durchgeführt.

Zunächst gab es viel zu erzählen über die neue Positionierung. Vom einstigen Anbieter für Internet-Zugänge, den viele noch in Erinnerung haben, ist heute nichts mehr übrig. Allein das Portal AOL ist noch Teil des Portfolios, nachdem sich AOL heute unter der Muttergesellschaft Verizon als Medientechnologie-Unternehmen völlig neu aufgestellt hat. Gemäß dem Motto Culture (Content, Kreativität und Consumer-Services) & Code (Advertising Technologie) bringt AOL Publisher und Werbetreibende auf seinen weltweiten programmatischen Plattformen zusammen. Dort greift es auf das Inventar von Microsoft und eigene Content Marken wie TechCrunch oder die Huffington Post zurück.

Gekommen sind die rund 30 Clubmitglieder jedoch wegen der AOL Studien Content Moments, in der acht Situationen identifiziert wurden, die Werbern bei der zielgenauen mit digitalen Inhalten Kundenansprache helfen. Dabei betrachtet die Studie vier Formen der Interaktion:

  1. Motivation, die Inhaltserfahrung überhaupt erst auszulösen
  2. Emotionen, die währenddessen eine Rolle spielen
  3. Ergebnisse, die durch den Konsum der Inhalte erzielt werden
  4. Thema der Inhalte

Daneben spielen natürlich auch Tageszeit, Nutzungssituation und Endgerät eine entscheidende Rolle. Je nach Konstellation entstehen daraus die acht Content Moments:

  •           Inspire – Nach neuen Ideen suchen, etwas Neues ausprobieren
  •           Be in the Know – Auf dem neuesten Stand sein, relevante Ideen finden
  •           Find – Nach Antworten oder Ratschlägen suchen
  •           Comfort – Nach Unterstützung oder Einblicken suchen
  •           Connect – Etwas Neues lernen, Teil einer Community sein
  •           Feel Good – Die Stimmung verbessern, sich entspannen
  •           Entertain – Eine Auszeit oder mentale Pause nehmen, lachen
  •           Update Socially – Auf dem neusten Stand bleiben, eine mentale Pause machen

Anhand der Zielgruppe der Sport-Fans hat Fritz Heymann das Beispiel anschaulich gemacht: „Upade Socially“, „Entertain“ und „Find“ sind für sie empfängliche Stimmungen, in denen sie konkret auf dem neuesten Stand bleiben, ihre Stimmung verbessern, oder eine mentale Pause einlegen wollen. Genau darauf sollten Werber ihre Ansprache abstimmen. Dazu empfiehlt Heymann vor allem Videos und grafische Werbeformate, aber auch informative Online-Artikel.

Abschließend empfahl er die Motivation des Konsumenten zu verstehen und sich in der Kommunikation auf die Momente zu konzentrieren, die am besten zur Marke passen. Um die Effektivität von Kampagnen zu maximieren, sollten die Einblicke aus den acht Content Moments bereits in der Planung genutzt und kreativ umgesetzt werden, damit Form und Inhalte den Kundenerwartungen optimal entsprechen.

Text: Georg Steidinger

 

Referent

Fritz Heymann, Sales Strategy Manager: Data & Attribution // AOL Germany GmbH


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.