Hello World – Die neue MCM-Website

Der Marketing Club im Internet – eine Geschichte, die bereits im November 1998 began. Inzwischen sind wir zwar umfangreich im Social Web vertreten, aber die Website ist unsere Kommunikationszentrale und notwendig für Veranstaltungsankündigung und -rückblicke. Die Rahmenbedingungen haben sich über die Jahre rapide verändert: Mobiler Zugriff, visuelle Kommunikation und Content Marketing sind aktuelle Dogmen bei Design und Technik. Konzeption und Design sollten auf diese Anforderungen einzahlen, und so haben wir uns beim 5. Relaunch für WordPress als technische Basis entschieden. Der Fokus beim neuen Auftritt liegt nach wie vor auf dem Thema „Veranstaltungen“ und „Veranstaltungsmanagement“. Deswegen kam ein Plugin zum Einsatz, welches einen Großteil dieser Anforderungen abdeckt. Die wichtigste Neuerung: Jedes Mitglied erhält über Nutzername und Passwort ein Login und kann sich zukünftig mit einem Klick bei den Veranstaltungen anmelden. Hinter der Anmeldungsprozess stehen dann etliche automatisierte Systemdialoge und Automatismen (wie z.B. automatische Erinnerungsmails etc.), die uns als Clubführung und Ihnen als Mitglied das Veranstaltungsmanagement zukünftig erleichtert.

Neue Funktionen:

  • Funktionen pro Veranstaltung
    – „Veranstaltung drucken“ und hierbei auch PDF-Export oder auch Weiterempfehlung per Mail
    – „Termin exportieren“ in allen gängigen Kalenderformaten
    – „Weiterempfehlen“ der Veranstaltung durch Social Sharing (bis hin zu Mail und WhatsApp)
    – Detaillierte Informationen pro Veranstaltungsort (inkl. Anfahrt via Google Maps)
  • Umfangreichere Bildergalerien und zeitgemäße Einbindung der Videos
  • Übersicht über die Moderatoren auf den Veranstaltungsseiten, mit den Veranstaltungen pro Moderator
  • Übersicht über alle kommenden Veranstaltungen pro Veranstaltungsformat auf der Veranstaltungsseite
  • Übersicht über alle vergangenen Veranstaltungen pro Veranstaltungsformat auf der Veranstaltungsseite
  • Übersicht über alle Seiten und Funktionen in der Sitemap
  • Individuelle „Sidebars“ pro Gliederungsthema
  • und vieles, vieles mehr…

Responsive, suchmaschinenoptimiert, informativ und serviceorientiert… Das waren die Ansprüche, die wir an den Relaunch 2016 gestellt haben. Wir hoffen, wir haben Ihren Geschmack getroffen, und freuen uns jederzeit über Anregungen und Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren.

Ihr

 

Alexander Wunschel

Geschäftsführender Vorstand

Historie der Webseiten