Datum: 11.4.2019 / 19:00 - 21:00 Uhr
Referent: Tom Adebahr, XING Marketing Solutions
Moderation: Georg Steidinger
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Design Offices München Nove, Luise-Ullrich-Straße 14, 80636 München

Gleich drei Referenten führten uns durch den Abend: Tom Adebahr, Sales Director bei XING Marketing Solutions GmbH warf mit uns einen Blick hinter die Kulissen von XING. Was vor 16 Jahren als Open BC gestartet ist, hat sich zum führenden sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte mit 15 Millionen Mitgliedern im deutschsprachigen Raum entwickelt. Nicht nur organisch, vor allem über Zukäufe ist XING stark gewachsen, z. B. mit dem Kauf von kununu, der marktführenden Plattform für Arbeitgeberbewertungen in 2013 oder 2017 mit dem Bewerbermanagementsystems Prescreen und mit InterNations, dem weltweit größten Expad Netzwerk. 2018 kamen Honeypot und Hallo Freelancer mit einem Pool von über 450.000 Freelancern als weitere wichtige Akquisitionen dazu.

Die XING-Vision heißt „For a better Working Life“. Ihr Fokus ist der Megatrend “New Work” – die Veränderungsprozesse der Arbeitswelt. In einem Umfeld von Fachkräftemangel, Digitalisierung und Wertewandel unterstützt XING seine Mitglieder dabei Arbeit und Leben möglichst harmonisch miteinander zu vereinen. Denn Talente und Fähigkeiten der Mitarbeiter werden der Schlüssel zur Innovation sein, gleichzeitig möchte fast ein Drittel der Arbeitnehmer gerne ein Sabbatical genießen. Laut Adebahr ist die Arbeitszeit wertvolle Lebenszeit und Menschen sollten daher die Möglichkeit haben, das zu tun, was sie gern tun. XING selbst gibt sich und seinen Mitarbeiter/innen diese Rahmenbedingungen.

Davon profitiert auch Luisa Wecke. Sie ist im Team von XING Marketing Solutions für die Vermarktung der digitalen Werbeplätze bei XING verantwortlich. Bereits auf einem Budget von 5.000€ können Werbetreibende tief in das Social Network von XING integriert werden und dort über verschiedene Datenlayer und Targeting-Möglichkeiten sehr selektiv auf den Ausschnitt der Business Professionals als Zielgruppe zurückgreifen, die am besten mit den Kampagnenzielen matchen. Die klare Tendenz: Weg von den klassischen Werbebanner hin zu Story Telling und Native-Formaten, inklusive Video Ads. Für Franziska Burger von der Agentur esome Advertising Technologies noch nicht genug: Mit gezielten Mails direkt in das XING-Postfach erreicht sie für den Kunden Vodafone überzeugende Ergebnisse und KPIs, die sie mit uns in einer Case Study teilte. Ziel war es, einen Business-Tarif in einem professionellen Umfeld zu platzieren. Mission bei XING erfolgreich gelandet.

 

Text und Fotos: Georg Steidinger

 

Referent: Tom Adebahr

Seit Anfang 2017 arbeitet Tom Adebahr als Sales Director bei der XING Marketing Solutions GmbH. Er begann seine Karriere bei Yahoo und dem Preisvergleichsportal Kelkoo, bevor er 2007 zu guenstiger.de kam, zuletzt als Vertriebschef für Deutschland und Großbritannien. 2013 wurde er Sales Director Northern Europe bei ePages. Dort baute er das Geschäft mit Vertriebspartnern im deutschsprachigen Raum, Skandinavien, Benelux, Großbritannien und Osteuropa aus, bevor er zu XING wechselte.


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.