Datum: 23.4.2018 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Johannes Stock
Moderation: Simone Philipp
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Futurice GmbH, Implerstraße 7, 81371 München

Veränderung ist – gerade im Zeitalter der Digitalisierung – ein essentieller Bestandteil unternehmerischen Erfolgs. Doch oft erwartet den, der den Status Quo anzweifelt, Gegenwind. Sei es vom Kunden oder aus den eigenen Reihen. Dabei ist ein solch „rebellisches“ Verhalten meist notwendig, um Veränderungen anzustoßen.

Johannes Stock, Principal Consultant und Design Strategist bei Futurice, erklärte in seinem Vortrag, wie Initiatoren von Visionen und Veränderungen ihre Ideen integrieren können, ohne den Unmut Anderer auf sich zu ziehen. Dabei gilt es, den schmalen Grat zwischen konstruktiver Zusammenarbeit und ablehnender Skepsis zu finden.

Im Change Management geht es auch darum, interne Machtstrukturen zu verstehen und so die Chancen und Grenzen des eigenen Einflusses optimal einzuschätzen. Eine konstruktive Zusammenarbeit benötigt Vertrauen und die Fähigkeit, anderen Menschen Gehör zu schenken, ohne sie zu verurteilen. Zudem sollte man neugierig und offen sein, ständig Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Auch, um mit unvermeidlichen Rückschlägen besser umgehen zu können.

Anhand sechs historischer Rebellen bzw. Querdenker, gespickt mit einer Vielzahl anschaulicher Beispiele aus seiner Beratungspraxis, gab Johannes Stock dem aufmerksam lauschenden Publikum inspirierende Impulse mit auf den Weg, wie Veränderungsprozesse nachhaltig umgesetzt werden können.

Rebellen wollen Veränderungen im großen Rahmen durchführen und bedienen sich meist unorthodoxer Methoden. Gute Rebellen verfolgen dabei immer ein rechtschaffendes Ziel, weshalb ihr Verhalten zur Inspiration genutzt werden kann:

Mahatma Gandhi versetzte sich in die Situation seiner Mitmenschen und wollte das Leid in seinem Land beenden, wozu er die gewaltfreie Form des Ungehorsams nutzte.

  1. Sehe die Welt, wie sie wirklich ist
  • Höre auf, zu vermuten
  • Verlangsame, um zu beschleunigen
  • Kenne Deine wahre Intention.

Elon Musk hinterfragt Bestehendes und setzt als Visionär neueste Technologien ein, um Märkte zu revolutionieren.

  1. Hinterfrage den Status Quo
  • Kenne die Organisationsstruktur
  • Schaffe Unbehagen
  • Breche ungeschriebene Gesetze.

Nelson Mandelas wichtigstes Gut als Freiheitskämpfer war Hoffnung. Dank ihr suchte und fand er den kleinsten gemeinsamen Nenner zur Bildung bis dato undenkbarer Koalitionen.

  1. Forme Koalitionen der Zuversicht
  • Pflege gute Beziehungen
  • Nutze den Mangel an Aufmerksamkeit
  • Verstärke das Gute, was schon da ist.

Iggy Pop ist ein Punkpionier, der sich mit Haut und Haar der Musik und dem damit einhergehenden Lifestyle hingab.

  1. Riskiere Deine Haut
  • Gehe Risiken ein
  • Teile Schmerzen
  • Überwinde eigene Grenzen.

Die Künstlerin Marina Abramovic aktiviert ihr Publikum durch ihre volle Aufmerksamkeit, die sie ihm während ihrer Performance schenkt.

  1. Aktiviere zu Aktionen
  • Mache Fortschritte greifbar
  • Taten schaffen Vertrauen und Tatkraft.

Marie Curie erhielt als erster Mensch zwei Nobelpreise und ebnete mit ihrer Arbeit den Weg für Frauen in die Wissenschaft, blieb dabei aber immer unglaublich bescheiden.

  1. Wage Bescheidenheit
  • Begrüße die Unsicherheit
  • Verändere Dich, um zu verändern.

 

Die Teilnehmer des Exklusivkreises waren begeistert von dem praxisnahen Vortrag und den inspirierenden Beispielen und diskutierten beim anschließenden Networking angeregt über eigene Erfahrungen mit Veränderungsprozessen.

 

Text und Bilder: Simone Philipp

 

 

Referent:

Johannes Stock blickt mittlerweile auf mehr als 10 Jahre Design-Erfahrung zurück, in denen er mit Marken wie Porsche, Deutsche Telekom, eBay, ThyssenKrupp, Hugo Boss, BMW und Vodafone zusammengearbeitet hat.

Heute ist er Principal Consultant und Design Strategist bei der Futurice GmbH, wo er zusammen mit einem Team aus Innovatoren, Machern und Vordenkern die Herausforderungen seiner Kunden löst. Mit seiner Hands-On-Mentalität hilft Johannes Stock erfolgreich Menschen und Unternehmen, ihr volles Potential zu entfalten.


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.