Datum: 12.10.2011 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Mario Pieper / Telekom
Moderation: Prof. Dr. Erwin Seitz
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Allianz Arena, Werner-Heisenberg.Allee 25, 80939 München

„Vom Prügelknaben zum Preisträger“ So vielversprechend lautetet der Titel der Präsentation und ebenso vielversprechend war das Echo der MC Mitglieder. Knapp 200 Teilnehmer kamen in die Allianz Arena, um Mario Pieper, Senior Vice President Customer Relationship Management, Telekom Deutschland GmbH, zu lauschen. Bevor es losging, durften rund 40 Teilnehmer Europas modernste Fußball-Arena besichtigen, einen Blick in die Umkleidekabinen des FC Bayern werfen und dann mit allen anderen Gästen in der Presselounge Platz nehmen.

Prof. Dr. Erwin Seitz, Präsident des MC München, begrüßte Karl-Georg Musiol, Präsident des Deutschen Marketing Verband, der die Keynote hielt und überreichte ihm symbolisch 40.000 D-Mark als „Finanzspritze“ des MC München. „Mit diesem Beitrag wollen wir den DMV bei seinen zukünftigen wichtigen und richtigen Themen unterstützen“ sagte er. Danach stellte Karl-Georg Musiol seine „Marketing-Agenda“ vor und arbeitet 5 Punkte heraus, denen der Verband in der nahen Zukunft viel Augenmerk widmen will.

Anschließend gehörte Mario Pieper die Bühne. In einer beeindruckenden Präsentation schilderte er, wie wegweisend und wichtig die Entscheidung war, aktiv an den Themen „Kundenzufriedenheit“ und „Bereinigtes Produktsortiment“ zu arbeiten. Nahezu alle Produktmarken verschwanden, ebenso die Marken „T-Com“ und „T-Mobile“. Lediglich die Geschäftskunden Marke „T-Systems“ blieb erhalten und ist heute noch für ca. 400 Kunden existent. Sämtliche B2C Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen zahlen heute in die Dachmarke „T“ ein. Das Ergebnis: 44% weniger Marketingbudget bei ca. 30% Wachstum in den Segmenten DSL, Festnetz und Mobilfunk. Auch das IPTV Segment, welches unter der Marke „T-Entertain“ beworben wird wuchs von 4.000 Anschlüssen in 2008 auf 2.4 Millionen in 2011. Immer mehr Kunden nutzen das „Triple-Play“ Angebot (Telefon, Internet, Fernsehen) über einen Anschluss und bewerten den Kundenservice des Hauses deutlich besser als vor wenigen Jahren.

Insbesondere der „iPhone Deal“ mit Branchenprimus Apple verhalf der Telekom zum Wachstum im Mobilfunkbereich sowie zu vielen neuen Kunden im Segment „Mobiles Internet“. Knapp 2.4 Millionen mal verkaufte der Telekommunikationsanbieter mit dem magentafarbenen „T“ das Smartphone aus Kalifornien und bündelte es mit seinen 24 Monats-Verträgen. Der Erfolg war so groß, dass Apple den exklusiven Vertrieb seiner Geräte über einen Partner in keinem anderen Land so lange zuließ, wie in Deutschland.

Die emotionale Aufladung der Marke und Produkte durch Kampagnen wie, „Paul Potts“, „Million Voices mit Thomas D.“ oder das Sponsoring des FC Bayern sowie die Einführung des Angebotes „Liga Total“ taten ihr übriges, um den Erfolg zu sichern. Im Anschluss an den exzellenten Vortrag standen die beiden Speaker noch für Interviews und eine ausgiebige Q&A Runde zur Verfügung, bevor alle Teilnehmer in der Telekom Lounge networken durften. Besonders schön war, dass viele Mitglieder der Nachbarclubs aus dem Allgäu, aber auch Augsburg, Regensburg und Ulm vertreten waren.

Text: Norbert Gierlich
Fotos: Klaus Becker
Interviews: Norbert Gierlich
Videotechnologie: TV1.EU