Datum: 25.1.2018 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Max Wittrock, Geschäftsführer
Moderation: Dietmar Turocha
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Steinbeis SMI / mind, Augustenstr. 10, 80333 München

 

Die Begeisterung über den Marketing-Coup Mymuesli und über den inzwischen auch internationalen Erfolg des Startups ist Mitgründer Max Wittrock auch nach über zehn Jahren nicht vergangen. Das überträgt sich nach wenigen Minuten lebendigen Vortrags in hohem Sprechtempo auf die zahlreichen Clubmitglieder und Gäste im Steinbeis Studienzentrum. Mymuesli ist das Vorzeige-Food-Startup in Deutschland und 2016 Träger des Deutschen Marketing Preises. 2007 als reiner Internetanbieter kundenindividueller Müsli-Mischungen gestartet, vertreibt die Erfolgsgründung heute eine erweiterte Produktpalette – auch international und im Mehr-Kanal-Vertrieb über Brand-Shops und den LEH.

Der gebürtige Münchner Max Wittrock hat gemeinsam mit den zwei Studienfreunden Hubertus Bessau und Philipp Kraiss Mymuesli gegründet und ist geschäftsführender Gesellschafter. Mymuesli bietet seinen Kunden online individuelle Müsli-Mischungen an: nahezu unendliche Variationen können sich die Kunden dabei selbst mixen. Anfangs ein reines Online-Geschäft, finden sich mittlerweile die Müsli-Mischungen in Supermarktregalen und in mehr als 50 eigenen Müsli-Läden. Auch international ist die Idee ein Erfolg: Mymuesli hat in sechs weitere Länder expandiert, beschäftigt mittlerweile mehr als 700 Mitarbeiter und lag 2016 jenseits der 50 Mio. Euro Jahresumsatz. Und all dies der Tatsache zum Trotz, dass Max Wittrock und seine Startup-Kollegen anfangs für ihre Idee belächelt wurden, kaum jemand an ihren langfristigen Erfolg glaubte und selbst die erste in Eigenregie organisierte Umfrage unter immerhin 1000 Leuten „0,0 % willingness to buy digital“ erbrachte.

Bereits zwei Wochen nach Gründung war Mymuesli dann ausverkauft, allerdings auch auf Basis von viel „Manufaktur“ und überschaubaren Investitionen. Und das ist sicherlich die indirekte Hauptbotschaft dieser Erfolgsgeschichte: an verrückte Ideen und Konzepte glauben; etwas wagen; nicht gleich von ersten Umfragen entmutigen lassen, die besonders bei wirklichen Innovationen ohnehin ein besonders hohes Maß an marktforscherischer Expertise erfordern; und dann möglichst früh einen Vermarktungs-Check unter realen Marktbedingungen durchführen! Startup-Regel: wenn scheitern, dann früh scheitern! – Das ist allerdings im Fall Mymuesli, überzeugten Kunden sei Dank, nicht der Fall.

Fotos und Text: Dietmar Turocha

 

Referent:

  • Nach dem Abitur hat Max Wittrock in München und Passau Jura studiert und parallel dazu am Institut für Journalistenausbildung eine Redakteursausbildung absolviert. Während des Studiums  arbeitet er in verschiedenen Redaktionen und ist anschließend für das Bayerische Fernsehen in München tätig.
  • Max Wittrock ist vor allem für den Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit von mymuesli zuständig und Justitiar des Unternehmens. Seine Leidenschaften Essen und E-Commerce kann er bei seiner Arbeit perfekt miteinander verbinden. Gemeinsam mit seinen  mymuesli-Partnern  hat er mittlerweile auch andere Projekte wie Green Cup Coffee, Oh!Saft und Tree of Tea auf den Weg gebracht und unterstützt als Business Angel verschiedene Startups.

Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.