Datum: 6.3.2018 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Andreas Oelemann, Leiter Vertriebsmarketing Thermomix
Moderation: Dietmar Turocha
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Steinbeis SMI / mind, Augustenstr. 10, 80333 München

 

 

Schon bevor Thermomix Vertriebsmarketing-Chef, Andreas Oelemann, den Vortrag beginnt, sind die beiden Vorführ- und Verkostungsstationen umringt von Clubmitgliedern und Gästen in angeregter Diskussion mit den Thermomix Expertinnen, Frau Dr. Nagel und Frau Colitsch, über Rezepte und über das Phänomen dieses speziellen Kochgerätes.

Und tatsächlich: Thermomix ist ein Marketing- und PR-Phänomen, polarisiert zwischen Fans und Ablehnern, wächst jedoch überproportinal zum Markt, bedient die Trends Food, Convenience, Selbstverwirklichung und Digitalisierung und erschließt dadurch auch junge Zielgruppen. Thermomix verbindet beispielhaft den über Jahrzehnete perfektionierten Direktvertrieb der Vorwerk-Gruppe mit innovativen digitalen Strategien und lebt das Internet of Things. Dafür wurde das Team 2017 mit dem Deutschen Marketing Preis ausgezeichnet.

Die Markteinführung und Erfolgsgeschichte des Thermomix begann 1984 in Deutschland. Aber nachdem der smarte Küchenhelfer 2014 mit dem aktuellen Thermomix TM5 den Quantensprung in Richtung Digitalisierung gemacht hatte, stieg die Marke im Jahr 2017 in das Streaming Business ein und gab dem Umsatz einen neuen signifikanten Push durch den Verkauf von digitalen Rezept-Abonnements – zugeschnitten auf das Multitalent der Küche. Der immer größeren Kundenzahl und Fangemeinde beantwortet die Marke eine der am häufigsten gestellten Fragen unserer Zeit: „Was koche ich heute?“ mit über 5.000 inspirierenden digitalen Rezepten auf www.cookidoo.de.

– 1 Mio. registrierte und zahlende Abonnenten können diese Rezepte für „Guidet Cooking“ auf ihr Kochgerät herunterladen. Thermomix Manager Oelemann kann mit weiteren beeindruckenden Zahlen deutlich machen, wie stark der Wachstumstrend weiteren Erfolg beflügelt: 13.000 Repräsentatinnen/en (90 % weiblich) stellen die Direktvertriebs-Power dar, 35.000 weltweit, in über 60 Ländern. Zur gesamten Rezeptwelt von 70.000 Gerichten sind eine ¾ Mio. User registriert, das Thermomix Magazin mit 300.000 Abos erscheint zweimonatlich, ergänzt durch bis zu 5 Kochbuch Neuerscheinungen pro Jahr, Hunderttausende Facebook Fans. Kooperationen mit G&J „Essen und Trinken“, Rewe Lieferservice, Hello Fresh Kochboxen, Dr. Oetker etc. sind weitere Faktoren eines umfassenden Marketing Eco-Systems von Hardware, Software Cookidoo, Partnering und Services.

Sehr viel Marketing-Inside für eine angeregte Diskussion, die üblicherweise in der Küche endet – in diesem Falle bei Drinks und Sacks und rund um die beiden Thermomix Vorführstationen, die wieder stark fequentiert sind.

Fotos: Dietmar Turocha

 

Referent: Andreas Oelemann,
Leiter Vertriebsmarketing Thermomix, Vorwerk Deutschland

Andreas Oelemann wurde 1974 in Wuppertal geboren und lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in seiner Heimatstadt. 2017 gewann er als Teil des Thermomix Teams den Deutschen Marketing Preis.
Der Referent ist seit 2000 bei Vorwerk Deutschland. Seine Karrierestationen in der Vorwerk Gruppe: Controller Kobold (Bodenpflege), Produktmanager Kobold, Projektleiter Business
Developement Kobold und seit 2013 Leiter Vertriebsmarketing Thermomix. Zu seinen Hobbys gehören Tennis, Fußball und selbstverständlich: gutes Essen.

 

 


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.