Datum: 16.12.2020 / 18:00 - 19:00 Uhr
Referent: Wolfgang Brehm, schwarzgold.info
Moderation: Alexander Wunschel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Online / Zoom (Wird per Mail bekanntgegeben), Zoom, Web

Langeweile kam in der anderthalbstündigen Stadtführung „Sagen und Legenden“ nicht eine Sekunde auf.

Natürlich konnten wir angesichts der Corona-Pandemie in ihrer bislang stärksten Ausprägung nicht als Gruppe durch die Straßen Münchens gehen, sondern wurden von Wolfgang Brehm, bequem und kuschelig warm zuhause an PC/Mac oder iPad, durch ein virtuelles München geführt, das aus zahllosen 360-Grad-Panoramen aufgebaut ist. Über ein Konferenzsystem konnten die Teilnehmer dabei, wie bei einer Führung vor Ort, jederzeit Fragen stellen, die kompetent beantwortet wurden, so dass auch München-Kenner noch viel Neues erfuhren.

Wir hörten, dass der Karlsplatz im Volksmund nur „Stachus“ heißt, weil das Volk nicht vom verhassten Kurfürst Karl Theodor sprechen wollte, der im 18. Jahrhundert das geliebte Bayern beinahe im Tausch gegen „Neu-Holland“ (das heutige Belgien) an Österreich gegeben hätte. Wir lernten, woher die heute noch gängigen Aussprüche „Wer ko, der ko!“ (zu Hochdeutsch „Wer kann, der kann“) und „Nix Gwiss woass ma ned“ stammen, warum man unbedingt Löwenschnauzen an der Residenz streicheln sollte und welche der vier Schnauzen dabei wohl die erfolgsversprechende sein könnte. Wir wissen nun, wo man die seltenste und kostbarste Flüssigkeit der Welt in München finden kann, warum die Uhr am Isartor rückwärtsgeht und erhielten Gelegenheit, dem Mosaik des Heiligen Onuphrius für zehn Sekunden in die Augen zu blicken und wurden so für 24 Stunden vor dem plötzlichen Tod geschützt.

Wer noch mehr „Sagen und Legenden von München“ kennenlernen möchte, dem empfiehlt Wolfgang Brehm das gleichnamige Buch von Gisela Schinzel-Penth, erschienen im Ambro Lacus Buch- und Bildverlag.

schwarzgold.info bietet nicht nur Gruppenführungen, sondern auch offene Touren für Einzelpersonen an. Neben „Die Münchner Altstadt“ und „Sagen & Legenden in München“, die wir beide beim MCM im Programm hatten, stehen dabei auch diese Themen zur Auswahl: „Die Münchner Altstadt für Kinder“, „Auf den Spuren des III. Reichs“, „München im Mittelalter“ und „Der Nachtwächter in München“. schwarzgold.info plant, bald sogar Stadt-Rallyes online anzubieten.

Informationen zum Referenten:

Wolfgang Brehm, der durch Corona bereits im Frühjahr 2020 quasi Berufsverbot hatte, entwickelte das Konzept einer virtuellen und doch geführten Tour, um weiterhin seinen Beruf ausüben zu können. Einen Vorgeschmack gibt er Interessierten auf seiner Website in einem Erklärvideo und einem Beispiel zum selbst „klicken“.

Wolfgang Brehm führt seit 2006 interessierte Gäste durch München. Was für den früheren IT-Manager einst als Hobby begann, ist seit 2015 nicht mehr nur Berufung, sondern auch Beruf. Als ausgebildeter Stadtführer und Geschäftsführer von schwarzgold.info verfügt Wolfgang Brehm über fundierte Kenntnisse der Geschichte Münchens. Neben schwarzgold.info „fährt“ Wolfgang Brehm auch mit dem Segway für Segway Tour Munich und „läuft“ als Kinder-Nachtwächter für Ludwig und Lola.
https://www.linkedin.com/company/schwarzgoldinfo/
https://www.facebook.com/schwarzgold.info/

 


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.