Datum: 10.4.2018 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Dr. Marcus Disselkamp
Moderation: Dr. Markus Deppe
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: MCM Geschäftsstelle, Edelsbergstr. 8, 80686 München

Fotos: Alex Wunschel

 

Digitale Transformation steht inzwischen auf fast jeder Unternehmensagenda ganz oben. Endlich, möchte man sagen. Schließlich verändert die Digitalisierung unsere Wirtschaft und Gesellschaft bereits seit Jahrzehnten und das immer schneller und drastischer. Vereinfachte, beschleunigte oder veränderte Digitalisierung früher vor allem Prozesse, schafft sie jetzt neue Geschäftsmodelle und macht bisher erfolgreiche Modelle überflüssig.

Über die Chancen und Potenziale, aber auch Risiken der digitalen Transformation, sprach Dr. Marcus Disselkamp im Rahmen eines Exklusivkreises. Als Hochschuldozent u.a. für Digitalisierung und Innovation sowie als Autor seines im April 2018 veröffentlichten Buchs „Digital-Transformation-Management“ ist ihm dieses spannende Thema bestens vertraut. Wozu führen Technologien wie 3D-Drucker, Drohnen und Voice Services? Welche Auswirkungen hat die digitale Transformation auf Unternehmen? Wer kommt damit besser klar: Großunternehmen, KMUs oder kleinere Betriebe? Welche Branchen trifft es besonders hart? Und welche Anforderungen stellt dies an die Mitarbeiter? Über diese und zahlreiche weitere Fragen sprach Dr. Marcus Disselkamp in seinem Vortrag und veranschaulichte anhand von Praxisbeispielen, welche Entwicklungen bereits eingetreten sind und was uns in naher Zukunft wohl erwarten wird. Seine drei Thesen: 1. Was vernetzt werden kann, wird vernetzt. 2. Was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. 3. Was nicht digitalisiert werden kann, wird wertvoller.

Auch wenn das breite Feld der digitalen Transformation an einem Vortragsabend nur angerissen werden konnte, wurde deutlich, welche vielschichtigen Veränderungen auf uns zukommen – und dass eine schnelle Anpassung an die neuen Gegebenheiten wichtiger ist denn je. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Dr. Marcus Disselkamp für diese interessanten und spannenden Einblicke.

Text: Dr. Markus Deppe

 

Referent: Dr. Marcus Disselkamp

Nach betriebswirtschaftlichem Studium und Promotion an der Universität Fribourg (Schweiz) war Dr. Disselkamp in operativen Managementfunktionen bei Henkel (Düsseldorf) und Markant (Offenburg), wechselte dann in die Beratung bei Siemens (Paris) und Logica (München). Neben der selbständigen Beratertätigkeit unterrichtet er die Fächer Digitale Transformation Innovationsmanagement an verschiedenen Universitäten und internationalen Business Schools. Er ist Autor diverser Fachbücher zu dem Themenfeld „Digitalisierung, Innovationen und Veränderungen“.


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.