Datum: 25.2.2014 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Prof. Lars Uwe Bleher; Martin Pesch
Moderation: Karla Juegel
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Mercedes Benz, Arnulfstr. 61, 80636 München

Am 25. Februar waren rund 100 Mitglieder des MC München zu Gast im Mercedes-Benz Zentrum München. In der obersten Etage, mit Blick über die Landeshauptstadt, empfing uns ein besonderer Gastgeber. Das Atelier Markgraph, vertreten durch Prof. Lars Uwe Bleher, Geschäftsführer Kreation und Martin Pesch, verantwortlich für Strategie und Konzept, gewährten detaillierte Einblicke in den Planungs- und Umsetzungsprozess eines enorm komplexen Projektes.

Die Rede ist von der Präsentation der Marken Mercedes-Benz im Rahmen der Int. Automobil Ausstellung (IAA) 2013 in Frankfurt am Main. Dort ist Die Premiummarke seit vielen Jahren in der selben Location zu finden. Die Besucher erlebten ein raffiniert ausgeklügeltes Raumkonzept, das wie ein 3-stöckiges Inlay aufgebaut war. Die Flächen waren vollständig mit befahrbaren LED Platten verkleidet, die individuell bespielt werden konnten. Das Inlay wirkte wie ein gefalteter Kristall in einer Schatulle. Durch die enorme Fläche konnten Erlebniswelten erschaffen werden, die jedes Produkt und die dazugehörige Markenwelt perfekt und multimedial abbildeten. Das Bühnenbild aus Medien war zu bestimmten Zeiten eine gigantische, mehrdimensionale Showbühne, auf denen Fahrzeuge mit einer atemberaubenden Leichtigkeit Ballett tanzen zu schienen.

Die Features und technischen Innovationen der verschiedenen Modelle wurden hochwertig inszeniert. In den Pausen, zwischen den Showacts, ließen die Graphiken und Animationen auf den LED-Wänden Besucher in neutrale, freundliche Showrooms eintauchen, in denen jedes Modell in seiner Markenwelt gezeigt wurde. Zu diesen Zeiten lag der Fokus auf dem Dialog mit potenziellen Kunden und Interessenten. Es entstand ein gigantischer, innovativer und begehbarer Showroom.

Die LED Rückwand wurde mit ihren 1.200 qm Fläche auch als größte Instagram-Wall der Welt genutzt. Tausende Fans und Messebesucher konnten ihre Instagram Motive dort quasi in Echtzeit und überdimensionaler Größe bewundern.

Die Fahrzeuge standen im Untergeschoss und wurden von speziell ausgebildeten Fahrern nach einer strengen Choreographie bewegt. Einem Ballett gleich, schienen die Fahrzeuge zu tanzen und fügten sich nahtlos in die Animationen ein. Die Realität verschmolz dabei immer wieder mit den eingespielten fiktiven Welten, wobei die Weltpremiere des neuen Concept S Coupé den Höhepunkt darstellte. Das Fahrzeug schien auf der Hand einer riesigen Opernsängerin über die Bühne zu schweben. Diese optischen Täuschungen und beeindruckenden Momente waren nur durch monatelange Planung, sehr viel technisches Know-How und vor allem akribische Detailarbeit nötig. Hunderte Kilometer Kabel wurden verlegt. Dutzende Tonnen an Fahrzeugen und Baumaterial mussten bewegt werden und im Anschluss war das Gebäude in den Urzustand zurück zu bauen. Ein einzigartiges Kamera-Tracking System wurde entwickelt und verbaut, dass jedes Fahrzeug exakt erfassen und so dramaturgisch perfekt in die Animationen und Abläufe integrieren konnte.

Eine wahrlich meisterhafte Inszenierung, die weltweit ihres Gleichen sucht. Eine Inszenierung für eine echte Premium Marke.