Verschoben: Kein Stein mehr auf dem anderen: Die Mode-Branche transformiert sich

Datum: 28.9.2021 / 16:30 - 21:00 Uhr
Referent: Diverse
Moderation: Diverse
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Metzingen und Online, Alte Schmiede 10, Metzingen

Veranstaltung wird aus organisatorischen Gründen auf 2022 verschoben.

5 Vorträge und eine Podiumsdiskussion: In Kooperation mit dem MC Stuttgart-Heilbronn dürfen wir Sie zu einem Hybrid-Event der Extraklasse einladen!

Transformation ist heute bei Weitem nicht mehr nur ein Schlagwort. Sie ist vielmehr notwendig, um die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Player einer Branche zu erhalten. Von konsequent digital über extrem innovativ bis maximal nach-haltig … oder alles zusammen – sie kennt viele Facetten. In unserer Veranstaltung lassen wir Expertinnen und Experten zu Wort kommen, die aus diesem Grund mit dieser Intention in der Modebranche Innovationen treiben. Sie unterstützen ihre Unternehmen, ihre Branche, werfen die richtigen Fragen auf und sind allesamt aufgeschlossen für viel Neues. Was sie eint, sind ein offener Ansatz, viele gute Ideen und das Weitererzählen der Geschichte ihrer Unternehmen, ihrer Branche – mit Fantasie und einem unglaublichen Engagement. Lassen Sie uns zuhören. Lassen Sie sich inspirieren. Schließlich wandelt sich nicht nur die Modebranche.

Vorträge:

Vom Technikum zum Texoversum – wie Innovationen entstehen können (Prof. Dr. Jochen Strähle)

Im Herbst 2022 eröffnet am Standort der Hochschule Reutlingen das TEXOVERSUM – in der 166-jährigen Geschichte ein Meilenstein für textile Innovationen. In seinem Vortrag skizziert Prof. Dr. Strähle die neuen, innovativen Möglichkeiten, die sich hier der Modebranche bieten.

Future Retail – die Digitalisierung der Outletcity Metzingen (René Kamm, Dr. Stefan Hoffmann, OUTLETCITY METZINGEN)

René Kamm und Dr. Stefan Hoffmann enthüllen die Digitalisierungsstrategie der Omnichannel-Marke Outletcity Metzingen und zeigen dabei praxisnah auf, wie der stationäre Handel auf die gegebenen Herausforderungen reagieren kann.

„Turning the flywheel“ – Pan-EU Pure Player als Chance für Markenhersteller (Monica Zimmer, sloggi / TRIUMPH)

Durch die perfekte Abstimmung und Verkettung der Elemente Produkt, Daten & Content, Traffic & Conversion sowie Sales & Operation lässt sich Wachstum in Bewegung setzen.

Ökologisch und fair wirtschaften – ein Erfolgsmodell? (Ralf Geiger, VAUDE)

Als nachhaltig innovativer Outdoor-Ausrüster leistet VAUDE einen Beitrag zu einer lebenswerten Welt. Dabei setzt das Familienunternehmen weltweit ökologische und soziale Standards. Der Anteil der VAUDE Green Shape Produkte, die besonders umweltfreundlich und ressourcenschonend hergestellt werden, wächst stetig. In naher Zukunft sollen alle VAUDE Produkte klimaneutral sein. Der Vortrag zeigt auf, welche Vision VAUDE mit seinem verantwortungsvollen Wirtschaften verfolgt und wie dadurch die Wahrnehmung der Marke beeinflusst wir+

Hallhuber online – Herausforderungen & Chancen während des Lockdowns (Andrea Wunschel, HALLHUBER)

Die herausfordernde Zeit der Pandemie nutzte das Münchner Modeunternehmen HALLHUBER, um das Unternehmen zu stärken: Mitten im Lockdown relaunchte HALLHUBER seinen Onlineshop und sicherte fünf Monate lang ausschließlich über den digitalen Kanal die Umsatzziele für das Unternehmen. Andrea Wunschel erläutert, welche Chancen sie für die digitale Entwicklung eines Vertikalisten trotz oder gerade während der Krisenzeit sieht.

Referierende:

  • Prof. Dr. Jochen Strähle, Fashion-Management & Mode, Marketing-Experte, Dekan der Fakultät für Textil & Design, Mitglied des Senats und Professor für International Fashion Management an der Reutlingen University
  • René Kamp, Managing Director, OUTLETCITY METZINGEN
  • Dr. Stefan Hofmann, Managing Director Digital & Customer, OUTLETCITY METZINGEN
  • Monica Zimmer, Sales Manager sloggi DACH Distance Retail/Mailorder, TRIUMPH INTERNATIONAL AG, München
  • Ralf Geiger,VAUDE, Abteilungsleiter bei der VAUDE Sport GmbH & Co. KG in Tettnang
  • Andrea Wunschel, Director E-Commerce & CRM bei der HALLHUBER GmbH

ANMELDUNG BITTE HIER ÜBER DEN MC MÜNCHEN:

Aufgrund eines neuen Buchungssystems beim MC Stuttgart bitte die Anmeldung hier über den Marketing-Club. Sie erhalten einen persönlichen Code zur Anmeldung auf der Seite des Marketing-Club Stuttgart.


Bildnachweis

  • Johannes Vogt ©

Anmelden

Bitte loggen Sie sich ein, um sich zu der Veranstaltung anzumelden.