Datum: 19.11.2009 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Diverse
Moderation: Klaus Becker
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: dtv – Deutscher Taschenbuch Verlag, Friedrichstr. 1a, München

Gut ein Jahr dauerte es, bis meine Idee, mal hinter die Kulissen des großen deutschen Taschenbuchverlages dtv zu schauen, Realität wurde. Und für dtv war es in der 50-jährigen Verlagsgeschichte ein Novum. Die anfängliche Skepsis des Verlages, ob sich denn überhaupt unsere Mitglieder für die Marketingaktivitäten eines Buchverlages begeistern könnten, schlug bei der großen Teilnehmerzahl im Hause dtv ins Gegenteil um. Die drei Referenten/Innen waren mehr als überrascht, dass wirklich fast alle kamen, welche sich angemeldet hatten.

Den Einstiegsvortrag zum strategischen Marketing, hinterlegt mit vielen Zahlen und Fakten, wurde vom Geschäftsführer Marketing, Rudolf Frankl gehalten. Vor knapp 50 Jahren gegründet, behauptet sich der Verlag im Ranking von 12154 Verlagen in Deutschland beim Absatz auf Platz 5. dtv deckt die Bereiche Literatur, Unterhaltung/Sachbuch/Kinder- und Jugendbücher ab. Bei einem Volumen von 4800 lieferbaren Titeln kommen im Jahre 2009 520 neue Buchtitel hinzu. Und von der viel zitierten Wirtschaftskrise ist bei einem durchschnittlichen Wachstum von 8-9 % + nichts zu spüren. Die abschließende Prognose über die Zukunft des gedruckten Buches wurde als langfristig gesichert betrachtet, trotz der aktuell zahlreich auftauchenden digitalen Lesegeräte. Warten wir diese Entwicklung mal ab.

Im zweiten Teil des Vortrages präsentierte die langjährige Werbe-Leiterin Gabi Fischer die zahlreichen Werbeaktivitäten von der ausgefeilten Promotionaktion bis hin zur Anzeigenstrecke in den bekannten Printmedien. Hier ist man besonders stolz auf die zahlreichen Titel, welche sich in den unterschiedlichen Bestsellerlisten zu den entsprechenden Marktsegmenten sehr häufig unter den obersten drei befinden. Um gezielt am Markt zu bestehen, wird fast täglich eine Standortbestimmung durchgeführt, welche aufgrund der Absatzzahlen bei 12 Mill. Bücher p.a. klare Trends sehr schnell erkennen lassen. Der Absatz erfolgt zu 100 % über den Buchhandel. In Kooperation mit großen Markenartiklern werden Bücher passend zum Produkt geschaffen und somit trägt auch dieser Bereich mit dazu bei, die Umsatzplanzahlen zu erreichen bzw. zu übertreffen. Ein sehr gelungenes Beispiel für einen großen Absatz-Erfolg ist das Buch „Urlaub mit Papa“ von der bekannten Autorin Dora Heldt. Das neueste Erfolgsbuch der Autorin lautet „Tante Inge haut ab“ und wird nach dem Erfolg des ersten Werkes mit den gleichen Marketinginstrumenten intensiv vermarktet.

Im dritten Teil des Vortrages kam dann die Initiatorin dieses hochinformativen Clubabends zum Zug. Die Key-Account-Managerin Carmen Udina präsentierte ihren Tätigkeitsbereich mit zahlreichen Einsatzgebieten eines Buches zu unterschiedlichsten Anlässen. Im Vordergrund steht dabei immer das Image eines Unternehmens, welches nachhaltig über das Buch untermauert werden soll. So wie ein Autor stolz auf sein Werk ist, kann es auch ein Unternehmen sein, wenn es optimal im Marketing-Mix eingesetzt wird.

Beim anschließenden Get-together bei hervorragender Verkostung wurden noch zahlreiche Fragen von Gabi Fischer, Carmen Udina und Rudolf Frankl beantwortet und ich darf mich im Namen des Marketing-Club München für diesen tollen Abend beim dtv an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bedanken.

Text: Klaus Becker
Fotos: Klaus Becker