Datum: 16.11.2021 / 18:30 - 20:30 Uhr
Referent: Michael George, Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz
Moderation: Karla Juegel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Marketing Club München, Edelsbergstraße 8, 80686 München

<<< ACHTUNG: Präsenz-Veranstaltung >>>

Michael George arbeitet seit mehr als 20 Jahren bei deutschen Nachrichtendiensten und ist seit 2013 mit seinem Team zuständig für die Abwehr von Cyberangriffen und berät in diesem Zusammenhang auch die Deutsche Wirtschaft.

Hackerangriffe treffen Unternehmen unvorbereitet und können schnell die Existenz gefährden. Cyberkriminalität richtete im letzten Jahr einen „Rekordschaden“ in der deutschen Wirtschaft an. Die Bilanz ist dramatisch. Es wurde ein Gesamtschaden von 223 Milliarden Euro verzeichnet, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (Bitkom) mit. Die Zahl ist doppelt so hoch wie in den Jahren zuvor und das Ergebnis einer repräsentativen Studie, die der Verband gemeinsam mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) vorstellte, das mit der Beobachtung von Cyberangriffen und Wirtschaftsspionage befasst ist.

Informationen zum Referenten:

Michael George, Jahrgang 1968, studierte Verwaltungswissenschaften mit Schwerpunkt Sicherheitspolitik in Köln und München und war seit seiner Ausbildung beim Bundesnachrichtendienst in verschiedenen Funktionen bei deutschen Nachrichtendiensten tätig.

Seit 2008 arbeitet er für das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz und unterstützt Unternehmen sowie Behörden bei der Abwehr elektronischer Angriffe. Seit 2013 leitet er dort das neu gegründete Cyber-Allianz-Zentrum in München.

2013 erschien im Rowohlt Verlag sein erstes Sachbuch mit dem Titel „Geh@ckt – wie Angriffe aus dem Netz uns alle bedrohen“. „Ein guter, aber auch beängstigender Überblick über die Cyberkriminalität“ ReadersDigest, „Der große Hack ist keine Legende!“ Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Wichtig: Für Präsenz- und Hybrid-Veranstaltungen gilt beim Marketing Club München derzeit die 2G-Regel: Vor Ort können nur vollständig Geimpfte oder Genesene mit entsprechendem Nachweis teilnehmen. In unseren Räumen erfolgt vorab eine Luft- und Oberflächenreinigung. Während der Veranstaltung erfolgt eine Raumluftdesinfektion mittels UV-C Strahlung.