Datum: 9.7.2019 / 19:00 - 21:00 Uhr
Referent: Tobias Benz, eSports
Moderation: Karla Juegel
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: MCM Geschäftsstelle, Edelsbergstr. 8, 80686 München

 

 

eSports – ein spannendes Thema – doch nicht jeder weiß auf Anhieb mit der Bezeichnet etwas anzufangen. Am Abend des 09.07.2019 lud der Marketing Club München ein, um dem Thema auf den Grund zu gehen.

eSport ist eine der größten sportgesellschaftlichen Bewegungen der jüngeren Zeit und eine neue Herausforderung für das Marketing.

Das machte Tobias Benz, Leiter Institut für eSports Management den Teilnehmern in einem spannenden Vortrag klar. An gelungenen und ‚weniger gelungenen’ Beispielen erläuterte er den Umgang mit der eSport Community und gab Empfehlungen für den erfolgreichen Kontakt zur Zielgruppe.

Bundesligisten, aber auch Unternehmen haben das Potenzial dieses innovativen Wachstumsmarktes bereits entdeckt.

Millionen von Menschen verfolgen weltweit Matches und eSports-Athletinnen und -Athleten, die sich tagtäglich über alle Landesgrenzen hinweg messen.

Ein digitaler Sport, ausgestattet mit einer Zielgruppe von Millenials mit hoher Affinität zu Gaming und Entertainment, die mit konventionellen Marketingaktivierungen kaum erreichbar sind.

Das lädt ein umzudenken und neuartige Strukturen kennenzulernen. Trotz einer beeindruckenden performance dieser jungen Industrie steht eSports noch am Anfang seiner Entwicklung, wird aber bald auch im Marketing der Unternehmen angekommen sein und neue Möglichkeiten für die Erreichung junger Zielgruppen bieten.

Begeben Sie sich auf eine verheißungsvolle Reise in eine spannende Community und zu neuen Feldern der Brand Activation.

Text und Fotos: Karla Juegel

 

 

 

Referent:

Tobias Benz ist Direktor des Institutes für eSports Management und leitet den gleichnamigen Studiengang an der Hochschule für angewandtes Management in München.

Aufgewachsen in der Schnittmenge des klassischen und digitalen Sports sammelte er in der Vergangenheit als Manager des nationalen Spitzenteams Euronics Gaming wichtige Erfahrungen in einer Insight-out-Perspektive. Heute berät er Unternehmen im digitalen Sport Fuß zu fassen.

 


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.