Datum: 26.2.2019 / 19:00 - 21:30 Uhr
Referent: Zen-Meister Hinnerk Syobu Polenski
Moderation: Alexander Wunschel
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: LinkedIn München, Sendlinger Str. 12, 80331 München

Die aktuellen Entwicklungen in Technologie und Gesellschaft stellen uns vor berufliche und fachliche, aber teilweise auch persönliche Herausforderungen. Sie werfen Fragen auf, deren Beantwortung auch in einem Perspektiven-Wechsel liegen können.

Mit ZEN-Meister Hinnerk Syobu Polenski, Abt des ZEN-Klosters Buchenberg im Allgäu, Seminarleiter und Führungskräfte-Coach wechselten wir an diesem Abend in der LinkedIn Zentrale in München die Perspektive. Hinnerk Polenski reflektierte für uns den Digitalisierung-Trend und seine Auswirkungen aus Sicht eines Zen-Meisters.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen von ZEN und ZEN-Buddhismus durch Martin Jäger nahm uns Hinnerk Polenski mit in einen Auszug seines Vortrags „ZEN, Digitalität und Leadership“.

Basierend auf dem philosophischen Unterbau von Friedrich Hegel, Karl Marx und Buddha Shakyamuni, und führte er uns durch verschiedene Spannungsfelder:

  • Mensch / Wirklichkeit vs. Digitalität / Augmented Reality
  • Leadership vs. Management
  • Human Leadership vs. Digital Management
  • Bewusstsein (ZEN) vs. Intelligenz (Digitalität)

Wir leben, erleben und handeln gerade in Zeiten der Digitalität zwischen These und Antithese. Technische Quantensprünge, von der industriellen Revolution durch die Dampfmaschine, über die Vernetzung durch das Internet bis hin zu kommenden G-N-R Revolution (Genetics, Nanotechnology und Robotics) sind besondere Herausforderungen. Aktuell erleben wir, dass unser „Geist“ von den Plattformen auf den „Algorithmus“ reduziert wird, und Körper-Geist-Konflikt zum Mensch-Maschine-Konfikt stilisiert. Und darüber verlieren wir die Kontrolle.

Daishin Zen dagegen ist Training von Körper und Geist. Mit konsequentem regelmäßigen Training haben wir die Chance die Kontrolle über uns und unsere Umwelt zurück zu erlangen. Und Digitalität zu erleuchten: Digitale Erleuchtung.

Hinnerk Polenski sieht eine spirituelle Revolution als mögliche Gegenbewegung zur herrschenden Fremdbestimmung. Keine esoterische Dimension, sondern mit klaren fokussierten Botschaften zu:

  • ZEN-Leadership
  • ZEN-Selbst-Disruption
  • ZEN-Selbst-Führerschaft

Interessante Thesen, die in der Diskussion zahlreiche Fragen aufwarfen.

Die abschließende Körper-Geist-Übung mit geführter ZEN-Meditation rundete den Abend ab, und faszinierte die 100 Teilnehmer für 20 Minuten.

Bei Sushi klang ein ganz besonderer und inspirierender Abend aus, und wir danken auch LINKEDIN recht herzlich für die Einladung und das Hosting im Münchner Headquarter.

Ablauf des Abends

  • 18:30 Uhr: Get Together
  • 19:00 Uhr: Begrüßung durch Jochen Doppelhammer (LinkedIn)
  • Einführung in die Grundlagen des Zen durch Martin Jäger
  • Vortrag „Digitale Erleuchtung“ mit Zen-Meister Hinnerk Syobu Polenski
  • Fireside Chat zwischen Hinnerk Polenski, Alexander Wunschel und Teilnehmern
  • Zen-Übung mit Martin Jäger
  • Abschließend: Geführte Meditation mit Hinnerk Polenski

Referent: Zen-Meister Hinnerk Syobu Polenski

Hinnerk Polenski, geboren 1959, ist Zen-Meister und Abt des europäischen Daishin Zen Ordens und des Zen Klosters Buchenberg im Allgäu. Er ist ordinierter Mönch und Mitglied des Hokoji Rinzai Ordens sowie des Syoko-ji in Japan. >>Syobu<< (jap. Zen-Krieger) ist sein Dharma-Name, den er von Zen-Meister Oi Saidan Roshi 1992 erhielt.

Gemeinsam mit seinem Lehrer Reiko Mukai gründete er die Daishin Zen Linie, eine Zen-Schule, deren Schwerpunkt auf die Entwicklung eines europäischen Zen-Weges gerichtet ist. Zum Daishin Zen gehört neben dem klassischen Rinzai Zen auch Zen-Leadership für Führungskräfte und Yin Zen, der Weg des Herzens, ein niedrigschwelliges Angebot für Einsteiger.

Hinnerk Syobu Polenski, für den auch Begegnungen mit Karlfried Graf Dürckheim und Pater Enomyia Lassalle prägend waren, leitet seit über 25 Jahren Zen-Seminare in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz.

Seine vom Bayerischen Rundfunk und anderen dritten ARD-Programmen seit 2001 ausgestrahlte Serie „Zen-Meditation“ erreichte bisher Millionen Zuschauer, die gleichnamige DVD verkaufte sich mehr als 10.000 Mal.

Zahlreiche Veröffentlichungen in bekannten Journalen wie Stern, Manager-Magazin, Harvard Business Manager markieren seinen Weg genauso wie seine Bücher „Die Linie im Chaos – Zen, Ethik, Leadership“, „In der Mitte liegt die Kraft“ u.v.m..

Links

Foto-Credits: Michael Kuhlmann


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.