Datum: 4.5.2023 / 18:30 - 22:00 Uhr
Referent: Florian Trautwein & Angela Kraft
Moderation: Simone Philipp
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Microsoft Deutschland GmbH, Walter-Gropius-Straße 5, München

Knapp 70 Marketing Club Mitglieder fanden sich in der Europäischen Firmenzentrale von Microsoft ein, um an der hybriden Veranstaltung „Die Zukunft des digitalen Marketings – Neue Chancen nutzen“ teilzunehmen. Dank der neuesten Technologie im HIVE Tagungsraum konnten auch online zugeschaltete Teilnehmer aktiv am Geschehen teilhaben und waren als Avatare im Tagungsraum dabei.

Florian Trautwein, Commercial Director Strategic Sales bei Microsoft Advertising, gewährte faszinierende Einblicke in die Welt des digitalen Marketings, in neue Möglichkeiten und Trends – wie beispielsweise Inklusion (von Nutzern mit sichtbarer, unsichtbarer, temporärer oder situativer Einschränkung). Er zeigte, dass sich in den letzten Jahren viel im Bereich Online-Marketing getan hat und gab neben spannenden Insights zu Netflix Advertising, über Tipps zum Suchmaschinenmarketing bis zur beeindruckende Live-Demo des „The New Bing“ – der ChatGPT4 in seiner Oberfläche integriert hat – interessante und praxisnahe Beispiele.

Angela Kraft, die bei Microsoft Advertising die strategische Entwicklung von Großkunden aus den Bereichen Reise, Tech und Telekommunikation verantwortet, erklärte in einem kurzweiligen Vortrag was „Marketing mit Purpose“ mit Inklusion, Verantwortung und Werten zu tun hat. Letztlich geht es darum, eine authentische Verbindung zwischen Marke und Zielgruppe herzustellen, indem Werte, Nachhaltigkeit, soziales Engagement oder andere gesellschaftliche Aspekte in den Marketingansatz integriert werden. Das Ziel dabei ist, ein gemeinsames Werteverständnis aufzubauen und das Vertrauen und die Loyalität der Kunden zu gewinnen, indem man zeigt, dass das Unternehmen über den reinen Verkauf hinaus einen positiven Beitrag leisten möchte und damit auch einen höheren Zweck.

Die Implikationen eines purpose-getriebenen Marketings und wie Unternehmen die Transformation des Marketing nutzen können, damit ihre Marke im Wettbewerb heraussticht, diskutierte sie anschließend mit einem hochkarätig besetzten Panel: Birgit Baier, Geschäftsführerin von Plan.net, Johanna Scheer, Industry Marketing Managerin bei Microsoft und Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing und Sales bei AIDA Cruises brachten ihr umfangreiches Fachwissen in die angeregte Diskussion ein. Sie sprachen offen und ausgiebig über ihre Erfahrungen, nannten spannende Praxisbeispiele und teilten interessante Learnings.

Die Teilnehmer waren offensichtlich von den spannenden Insights begeistert und nutzten daher die finale Fragerunde ausgiebig, um tiefergehende Fragestellungen zu den Herausforderungen und Trends im Digital-Marketing zu klären. Die Gespräche zwischen den Teilnehmern, Referenten und Panelisten gingen dann beim anschließenden Networking noch bis in den späten Abend weiter.

Text: Simone Philipp
Bilder: Michael Kuhlmann

 

Informationen zum Referenten:

Florian Trautwein ist Commercial Director Strategic Sales Germany und verantwortet mit seinem Team Großkunden aus den Bereichen Finance & Insurance sowie Careers & Education und Automotive. Er startete seine Karriere 2004 in einer Onlinemarketing Agentur, wechselte 2007 auf Advertiser Seite zu Scout24 und anschließend zu Yahoo!, um dann im Zuge deren Zusammenarbeit zu Microsoft zu wechseln. Dort ist er seit 2015 in verschiedenen Rollen tätig und bringt umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen des Digitalmarketings mit Schwerpunkt auf Search Advertising mit ein.

 

 

Angela Kraft ist Commercial Director Strategic Sales Germany und verantwortet mit ihrem Team die strategische Entwicklung von Großkunden aus den Bereichen Reise, Tech und Telekommunikation bei Microsoft Advertising. Sie hat eine Leidenschaft für D&I, Marketing with Purpose und Women in Leadership. Angela begann ihre Karriere bei Yahoo! Spanien in verschiedenen Sales Rollen, unter anderem als Mid-Market Manager für Deutschland und Südeuropa. Im Jahr 2015 trat sie bei Microsoft Advertising in München ein und wurde im Mai 2021 in ihrer aktuellen Rolle ernannt, in der sie u.a. auch den renommierten Microsoft Gold Club Award erhielt.


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.