Datum: 7.10.2021 / 18:00 - 19:30 Uhr
Referent: Mica Wintermayr und Miro Craemer
Moderation: Susan Bühler
Teilnehmer: Mitglieder und Gäste
Ort / Anfahrt: Pinakothek der Moderne, München, temporärer Ausstellungsraum im 1. OG, Barer Straße 40, 80333 München

Zum 3. Mal findet in der Pinakothek der Moderne der Denkraum Deutschland in Zwischennutzung eines Ausstellungssaals statt. Eine Woche lang widmet sich das künstlerkuratierte Projekt als Teil der experimentellen Kunstvermittlung der Pinakothek der Moderne jeweils einem gesellschaftlichen Aspekt mit und über Kunst.

Unter dem Thema „feminin“ steht der Denkraum Deutschland 2021 im Zeichen des sozialen und politischen Potenzials des Weiblichen in Kunst und Gesellschaft.

Wir lassen uns von den ausgestellten Werken renommierter Künstlerinnen inspirieren, erweitern unsere Perspektive und diskutieren im Ausstellungsraum mit dem Kurator und einer der ausstellenden Künstlerinnen: Im Gespräch mit Miro Craemer und Mica Wintermayr schauen wir über den Tellerrand, diskutieren die für das Marketing relevanten, in den Arbeiten der ausstellenden Künstlerinnen spürbaren, gesellschaftlichen Strömungen und loten sozialen und politische Kraft des Weiblichen aus.

Ablauf

  • 17.45 – 18.00 Uhr: Eintreffen an der Pinakothek
  • 18.00 Uhr: Kuratorenführung „Denkraum Deutschland – feminin“
  • 18.30 Uhr: Interview Mica Wintermayr und Miro Craemer

Für den Besuch der Museen in Bayern sind 3G-Nachweis und Kontaktdatenverfolgung nötig. Bitte zeigen Sie am Eingang einen Impf-, Genesungs- oder aktuellen Testnachweis.

Anfahrt

Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da in unmittelbarer Nähe der Museen keine Parkplätze zur Verfügung stehen.

  • Tram Linie 27 | 28: Haltestelle Pinakotheken
  • U-Bahn U2: Haltestelle Königsplatz oder Theresienstraße, U3 | U6: Haltestelle Odeonsplatz oder Universität, U4 | U5: Haltestelle Odeonsplatz
  • Bus Linie 100 (Museumslinie) | Linie 58 (CityRing): Haltestelle Pinakotheken

Die Referenten:

Mica Wintermayr war bis 2015 Marketingexpertin und ist heute Fotografin und Künstlerin.

Sie stellt ihr Fotokunstprojekt ‚Bipolar‘ aus. Erstmalig wird eine Serie fotografischer Portraits von Frauen in ihren extremen Phasen der Manie und der Depression gezeigt.

 

Miro Craemer ist Künstler, Designer und konzipiert mittlerweile im dritten Jahr den DENKRAUM DEUTSCHLAND in der Pinakothek der Moderne, einen Aktionsraum zum politischen und sozialen Aspekt künstlerischen Handelns, der in diesem Jahr den Titel FEMININ trägt.

Der Denkraum Deutschland, die jährliche Zwischennutzung eines Ausstellungssaals in der Pinakothek der Moderne, hat sich zum Ziel gesetzt, künstlerische Denkweisen aufzuzeigen und diskursiv zu bearbeiten, um den Blick von Künstler*innen, Designer*innen und Architekt*innen auf die Gesellschaft und damit dessen politisches Potenzial sichtbar zu machen.  „FEMININ ist das zentrale Thema des Denkraum Deutschland 2021.“

Bildnachweise:

  • Miro Craemer: Shueh Oberschelp
  • Mica Wintermayr: Nora Nussbaumer
  • Pinakothek: Susan Bühler

ANMELDUNG:

Bitte melden Sie sich auf unserer Website zur Teilnahme an. – Zusätzlich müssen Sie sich bitte bei München Ticket ein „Freiticket“ für den Eintritt in die Pinakothek der Moderne buchen (dient der Kontrolle der Gesamtbesucherzahl im Museum):

Klicken Sie dazu bitte auf diesen Link, wählen Sie Donnerstag, den 7. Oktober 2021, 10 Uhr aus (Ticket gilt ganztägig, von 10 bis 20 Uhr). Klicken Sie nun beim 07.10.2021 auf  den rosa Button „Tickets ab 12 Euro“, wählen Sie in der Kategorieauswahl die Anzahl der benötigten „Freitickets“ zum Preis von 0,00 Euro aus und schließen Sie den Bestellvorgang ab.

Vor Ort zeigen Sie Ihr Freiticket und teilen dem Einlasspersonal mit, dass Sie zum Denkraum Deutschland möchten. Am Einlass wird auch Ihr 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder gestestet) geprüft.


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.