Datum: 3.6.2014 / 19:30 - 21:00 Uhr
Referent: Thomas Schiffelmann; Dr. Patrick Roy
Moderation: Raoul Koch
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: MCM Geschäftsstelle, Edelsbergstr. 8, 80686 München

Innovative Kooperationsformen zwischen Unternehmen & Nonprofit-Organisationen

Corporate Social Responsibility (CSR) ist mittlerweile eine unbestrittene Notwendigkeit für den Unternehmenserfolg. So berücksichtigen nach der aktuellen Global CSR Study weltweit ein zunehmend großer Teil der Konsumenten konkrete CSR-Aspekte in ihren Entscheidungen für einen Arbeitsplatz oder im Rahmen ihrer Kaufentscheidung (81% bzw. 87%). Entsprechend hat die Menge und Vielfalt von CSR-Engagements in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Folglich entsteht eine neue Herausforderung: Es wird zunehmend schwieriger, die nötige Aufmerksamkeit breiter Zielgruppen für CSR-Themen zu gewinnen. Genau dies ist aber nötig, wenn nicht nur ein Negativimage vermieden, sondern auch positive Effekte für das Unternehmen erzielt werden sollen.

Der Vortrag widmet sich dem Feld des gesellschaftlichen Engagements von Unternehmen und zeigt konkret, warum es hier ein besonderes Erfordernis für Innovation und Differenzierung gibt und weswegen der herkömmliche Weg über einfache Spenden und Sponsoring durch Unternehmen nicht mehr für echten Erfolg ausreicht. Darauf aufbauend werden dann ausgewählte innovative Kooperationsformen zwischen Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen erläutert und mit praktischen Beispielen belegt. Schließlich beleuchten die Referenten die konkreten Vorteile der dargestellten Formate für alle beteiligten Akteure. Teilnehmer dieser Veranstaltung erhalten sowohl wichtige aktuelle Markteinblicke, als auch direkte praxisrelevante Anregungen für das eigene gesellschaftliche Engagement.

Referenten

  • Dr. Patrick Roy, Inhaber der Engagementberatung „TRIPLE IMPACT Management Solutions“
  • Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing von Handicap International in Deutschland.