Datum: 13.9.2022 / 18:30 - 21:30 Uhr
Referent: Roman von MucTours GmbH
Moderation: Maria Leitner
Teilnehmer: Mitglieder
Ort / Anfahrt: Olympiapark, Treffpunkt Besucherservice, neben dem Eissport-Zentrum, Spiridon-Louis-Ring 3, 80809 München

Wetterbedingt mit ein paar Tagen „Verspätung“ ging es am Abend des 13. September bei schönstem Sommerwetter auf E-Bikes von Muc Tours durch den Olympia Park. Unser Muc Tours-Guide Roman begab sich mit uns auf Zeitreise: von der Vorgeschichte über die Olympischen Spiele bis hin zur erfolgreichen Zweitnutzung des Olympiaparks.

Unsere Tour in Zahlen:

🕘 2,5 Stunden Führung
👥️️ 12 Neugierige
🚲 7 Radlkilometer pro Teilnehmer

Und in Bildern:

Im Olympiagelände wurden architektonische Neuerungen verwirklicht, die bis heute als wegweisend betrachtet werden. Das beschränkt sich nicht nur auf die weltberühmte Zeltdachkonstruktion des Architekten Frei Otto, die die verschiedenen Sportstätten miteinander verknüpft. Auch Farbkonzept, Wegführung sowie die Berücksichtigung der Zweitnutzung bei der Planung sorgen für einen neuen Blick auf den Park im Herzen der Stadt. Heute geben sich Weltstars des Sports, wie zuletzt bei den European Championships, und auch Größen der Musik regelmäßig die Ehre. Berühmte Musiker & Persönlichkeiten haben sich am Walk of Stars am Olympiasee verewigt. All das haben wir am Dienstag mit vielen spannenden Details von und mit Roman er-fahren. Nach einer kurzen Fahrt entlang des Sees, erreichten wir unter anderem einen von den Münchnern ins Herz geschlossene Schwarzbau: Väterchen Timofejs Ost-West-Friedenskapelle. Ein weiterer Stopp führte uns zum olympischen Dorf, in dem das so heitere Fest vom brutalen Anschlag auf die isrealischen Sportler unterbrochen wurde. Schließlich genossen wir auf dem höchsten Berg der Stadt die herrliche Aussicht.

Danke an Muc Tours für einen tollen und informativen Abend!

Informationen zum Referenten:

Stadtentdecker Roman von MucTours GmbH ist waschechter Münchner und interessiert sich schon lange für die Stadtgeschichte. Vor einigen Jahren hat er deswegen auch die Ausbildung zum Stadtführer bei einem renommierten Münchner Unternehmen absolviert. Zur Vertiefung der Kenntnisse nahm er außerdem am Geschichtskurs des Instituts Bavaricum teil. Geschichte mit Geschichten vermengen, das Ganze raffiniert abgeschmeckt mit einer Portion Humor, das ist seine Spezialität.


Anmelden

Leider keine Anmeldungen mehr möglich.